1:5 Heimniederlage im Derby gegen den TV Neckarweihingen

Am gestrigen Mittwoch empfing der FSV mit dem TV Neckarweihingen den Top-Favoriten für den Aufstieg in der Kreisliga A 1 zum zweiten Spiel der noch jungen Runde. Beim FSV standen die Vorzeichen vor diesem Spiel eher schlecht. Durch das berufs, urlaubs- und verletzungsbedingte Fehlen von Jonas Berger, Christian Torlitz, Felix Krauss und Julian Kohl spielte der FSV ohne nominellen Stürmer. Zusätzlich ging Patrick Dermühl bereits angeschlagen in die Partie.

Entsprechend entwickelte sich die erste Halbzeit, in welcher der TV Neckarweihingen klar spielbestimmend war bzw. deutlich mehr Ballbesitz hatte. Andreas Eschenbach hatte seine Mannschaft jedoch defensiv taktisch klasse aufgestellt, die Räume wurden eng gemacht und der TVN kam selten aus dem Spiel zu großen Chancen und tat sich damit sichtlich schwer.

Nach einem Zuordnungsfehler in der Abwehr war es jedoch trotzdem leider soweit. Ein abgefälschter Ball ging im Strafraum zum Neckarweihinger Stürmer Dennis Müller und der Ex-Ossweiler ließ unserem Keeper Jonas Gröppner keine Chance. Unsere Mannschaft konnte in den ersten 30 Minuten aufgrund der fehlenden Offensivakteure selten wirklich für Entlastung sorgen und war nur durch zwei Freistöße gefährlich, was sich aber mit fortlaufendener Spieldauer stark verbesserte. In der 35. Minute fiel dann das 0:2 für den TV Neckarweihingen. Unsere Verteidigung ließ in dieser Situation Dennis Müller auf der linken Seite relativ unbedrängt ziehen. Dieser flankte in den Rückraum wo ein Neckarweihinger Stürmer den Ball mit einem Volleyschuss direkt auf das FSV Tor brachte und der relative harmlose Schuss unglücklich ins FSV-Tor fiel. Leider zeigte sich in diesen Situationen noch die fehlende Cleverness und Erfahrung unseren jungen und neuformierten Mannschaft. Mit einem 0:2 Rückstand ging es in die Halbzeitpause. Unsere Mannschaft zeigte von der kämpferischen Einstellung und der taktische Disziplin eine tolle Leistung, kassierte jedoch gegen einen spielerisch überlegenen Gegner zwei vermeidbare Gegentore. Patrick Dermühl musste zur Halbzeit aufgrund einer Verletzung das Feld verlassen und wurde durch Giuseppe Palascino ersetzt. Dieser war es auch, welcher in der 48.Minute stark auf Fabian Grätz flankte, der mit einem schönen Kopfball den 1:2 Anschlusstreffer erzielte. Unsere Elf war nun richtig im Spiel, kämpfte aufopferungsvoll, kombinierte gut und war auf Augenhöhe mit dem Gegner. Der TVN kam in dieser Phase zu wenigen Offensivaktionen und schien durch den Anschlusstreffer und das couragierte Auftreten der Ossweiler zumindest beeindruckt. Durch die offensivere Ausrichtung unserer kam der TVN logischerweise natürlich zu Chancen und hatte zwei sehr gute Möglichkeiten bei einem Pfostenschuss und einem Ball der auf der Linie geklärt werden konnte. Unsere Jungs kamen dem Tor jedoch ebenfalls sehr nahe und mit etwas mehr Cleverness und Glück hätte man den 2:2 Ausgleich erzielen können. Leider kam es jedoch anders und in die beste Phase des FSV fiel in der 67. Minute unnötig die Vorentscheidung. Nachdem der Ball eigentlich schon geklärt war, zog Patrick Kalmbach seinen Gegenspieler im Strafraum in einer absolut harmlosen Situation leicht am Trikot. Dieser nahm die Einladung an und ging recht theatralisch zu Boden. Der Schiri hatte die Situation im Blick und entschied berechtigt auf Elfmeter, der vom TVN verwandelt wurde. Danach war der Widerstand des FSV, auch aus den o.g. personellen Gründen gebrochen, die Konzentration ließ spürbar nach und man kassierte noch zwei ebenfalls vermeidbare Gegentreffer. Das Spiel endete mit 1:5. Die Niederlage war gegen einen fußballerisch sehr guten Gegner insgesamt verdient, fiel jedoch aus meiner Sicht um zwei Tore zu hoch aus. Unsere Jungs zeigten vor allem in der zweiten Halbzeit auch spielerisch eine tolle Vorstellung, auf die sich aufbauen lässt. Die positive Entwicklung der Mannschaft ist klar zu erkennen, muss durch eine hohe Trainingsbeteiligung jedoch definitiv noch gefestigt und verbessert werden. Wichtig ist es in den nächsten Spielen die Fehler in der Defensivarbeit abzustellen.

Am kommenden Sonntag wartet mit der SpVgg 07 Ludwigsburg II die nächste schwere Aufgabe. Daher braucht der FSV wieder die tolle Unterstützung unserer Fans. Das Spiel findet um 15.00 Uhr im Panoramastadion des FSV statt.

Für den FSV spielten: Jonas Gröppner (TW); Patrick Pelovski (Thomas Merkle; 83. Minute); Matthias Heil; Timo Leutenecker; Simon Lang; Patrick Dermühl (Giuseppe Palascino; 45. Minute); Philipp Steudle; Kevin Hüber; Manuel Pröbstle; Patrick Kalmbach, Fabian Grätz