1:1 Unentschieden der ersten Mannschaft im Derby beim SC Ludwigsburg

Zum letzten Auswärtsspiel im Jahr 2012 war der FSV zum Nachbarschaftsduell beim SC Ludwigsburg zu Gast.

Nach sehr verhaltenem Beginn in der Vorrunde hat sich der SC Ludwigsburg als Absteiger aus der Kreisliga A inzwischen in der Kreisliga B etabliert und in den letzten Spielen sehr gute Ergebnisse erzielt. Somit entwickelte sich in der ersten Halbzeit wie erwartet ein sehr ausgeglichenes undunterhaltsames Spiel in der Kreisliga B auf gutem fußballerischen Niveau. Die erste Chance im Spiel hatte der SCL, der Schuss des Angreifers aus der Drehung konnte von Markus Wörner jedoch problemlos entschäft werden. Beide Mannschaften spielten in der ersten Halbzeit mit offenem Visier und so kam der FSV bereits im Gegenzug zu einer hundertprozentigen Tormöglichkeit. Christian Torlitz wurde von Kevin Hüber freigespielt und stand alleine und unbedrängt vorm gegnerischen Torwart. Bei seinem Schussversuch agierte er jedoch zu überhastet und der Ball flog beim Schuss unglücklich über den Spann und neben das Tor. Das Spiel ging weiter hin und her, die nächste Chance hatte wieder der SC. Nach einem sehenwerten Fallrückzieher, reagierte unser Keeper Markus Wörner geistesgegenwärtig und konnte den Ball gerade noch so an die Latte lenken. Nach zwanzig Minuten bekam der FSV das Spiel auf dem stumpfen Kunstrasen nun besser in den Griff und hatte in der Folgzeit drei weitere sehr gute Chancen nach feinen Spielzügen. Manuel Pröbstle traf jedoch mit einem tollen Schuss nur die Unterkante der Latte, Kevin Hüber schoss freistehend in die Arme des Keepers und Philipp Steudle köpfte freistehend aus 2 Metern unglücklich neben das Tor. Weitere Möglichkeiten wurden ebenfalls genutzt. Es schien heute wie verhext, der Ball wollte partout nicht über die Linie. Die letzte Chance vor der Halbzeitpause hatte der SC als ein Stürmer der Gastgeber nach einer Flanke nur um Haaresbreite den Ball freistehend verpasste. Mit einem torlosen 0:0 ging das Spiel nach einer tollen ersten Halbzeit beider Teans in die Halbzeitpause. Nach dem Spielverlauf der ersten Halbzeit hätte der FSV bei ausreichender Chancenverwertung und etwas mehr Glück jedoch bereits mit mindestens 1-2 Treffer führen müssen. So blieb die Begegnung auch nach der Halbzeit auf der Kippe, das spielerische Niveau der Partie liess jedoch stark nach und die Aktionen der Gastgeber wurden nun deutlich ruppiger. Der FSV hatte zu Beginn der zweiten Halbzeit mehr vom Spiel konnte sich jedoch nur wenige zwingende Möglichkeiten erarbeiten. In der 65. Minute musste daher eine Standardsituation für unsere Elf zum 0:1 Fürhungstreffer herhalten. Dominik Wörn zog einen Freistoß gefährlich aufs Tor und der Torwart der Gastgeber konnte nicht mehr rechtzeitig parieren. Wer jedoch gedacht hatte die Führung sorgt bei unserer Elf für Ruhe sah sich getäuscht. Der SC Ludwigsburg machte nun mehr Druck und hatte deutlich mehr Spielanteile. Bei unseren Jungs gelang fast nichts mehr, fast jeder Ball ging im Spielaufbau in die Beine des Gegners und in der Rückwärtsbewegung wurde nicht mehr richtig gearbeitet. Folgerichtig häuften sich nun die Möglichkeiten des SC und der Ausgleichstreffer war nur eine Frage der Zeit. Folgerichtig fiel dieser dann in der 75. Minute als nach einer Flanke und einem Kopfballduell im Strafraum des FSV der Ball freistehend zu einem Stürmer des SC kam, der den Ball ohne Probleme einschieben konnte. Der FSV versuchte danach wieder ins Spiel zu kommen und auf den Siegtreffer zu spielen, tat sich mit der aggresiven und gut gestaffelten Abwehr der Gastgeber nun aber extrem schwer. Außer einer starken Einzelaktion des unermüdlich kämpfenden Christian Torlitz brachte man jedoch nichts gefährliches mehr zustande. Der SC Ludwigsburg hatte im Gegenzug Pech als nach einer stark abseitsverdächtigen Situation der Ball, zum Glück für den FSV, an den linken Pfosten krachte. In den letzten zehn Minuten waren die gefährlichen Aktionen auf beiden Seiten Mangelware und so endete die Partie mit einem insgesamt gerechten 1:1.

Aufgrund der ersten Halbzeit ein insgesamter schmerzhafter Punktverlust, gegen eine im Vergleich zur Vorrunde jedoch deutlich verbesserte und starke Mannschaft des SC Ludwigsburg.  In Spielen wie am letzten Sonntag muss man daher auch am Ende mit einem Punkt zufrieden sein und darauf hoffen dass der SCL auch gegen die Mitkonkurrenten um den Aufstieg wieder an die gezeigten Leistungen anknüpfen kann.

Aufgrund der Siege des TV Möglingen und des FV Dersim Ludwigsburg, hat der FSV nun zwei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer und geht aufgrund der etwas schlechteren Tordifferenz als Tabellendritter in die verbleibenden 9 Spiele der Rückrunde.

Im Kampf um den Aufstieg ist somit aktuell noch gar nichts entschieden. Unsere junge Mannschaft kann auf ein tolles Jahr 2011 zurückblicken und trotz einiger Rückschläge stolz auf das Erreichte sein. Nach der Winterpause kann man im neuen Jahr mit frischer Kraft das Ziel Aufstieg in die Kreisliga A angehen.

Unser Dank gilt natürlich auch den treuen Zuschauern des FSV, die wieder zahlreich zum Auswärtsspiel beim SCL erschienen sind.

Im ersten Spiel im neuen Jahr trifft die erste Mannschaft zu Hause am 18.03.2011 auf den Tabellenletzten, den SV Kornwestheim III. Nach einer guten Vorbereitung der Mannschaft müsste diese Aufgabe ohne Probleme erledigt werden können und  damit die Grundlage für interessante und spannende letzte Spiele gelegt werden.

Für den FSV spielten:

Markus Wörner (TW); Andreas Eschenbach; Timo Oesterreicher; Patrick Pelovski; Patrick Kalmbach; Manuel Pröbstle (Benjamin Pelovski; 63. Minute); Fabian Lachenmayer (Daniel Scholpp; 70 Minute); Kevin Hüber; Dominik Wörn; Philipp Steudle; Christian Torlitz.