2:1 Sieg der ersten Mannschaft gegen den TV Aldingen

Zum vierten Heimspiel der Saison empfing die erste  Mannschaft des FSV mit dem TV Aldingen den direkten Aufsteiger aus der Kreisliga C1. Der TV Aldingen startete gut in die noch junge Saison und unserer Mannschaft war von vorne herein klar, dass dieses Spiel kein Selbstläufer wird.

Umso konzentrierter begannen die Oßweiler die Anfangsphase und hatten mehr vom Spiel. Bereits nach 7 Minuten schlug der FSV eiskalt zu. Ein langer Ball aus der Verteidigung heraus wurde auf Kapitän Philipp Steudle gespielt. Dieser nahm den Ball 30 Meter vor dem Tor an, sah das der gegnerische Torhüter vollkommen falsch stand und zimmerte den Ball mit Vollspann über den Torhüter ins Tornetz. Ein Traumtor unseres Kapitäns! Wer allerdings nun dachte, dass dieses Tor dem FSV Sicherheit und Ruhe geben würde, sah sich getäuscht. Der FSV ließ einige Prozentpunkte nach und die Aldinger kamen besser ins Spiel. Folgerichtig verlagerte sich das Spielgeschehen in den nächsten Minuten vor das Ossweiler Tor. In der 15. Minute kam es zu einem Zweikampf im Strafraum der Hausherren. Ein Aldinger Spieler ging in das Dribbling im Strafraum, fädelte ein und der Elfmeterpfiff des Schiedrichters ertönte. Der FSV kann sich in dieser Saison aber auch auf seine Torhüter verlassen. Den gut platzierten Elfmeter fischte Markus Wörner aus dem rechten unteren Eck.

Der Gast ließ sich davon allerdings nicht beirren und attackierte weiter. Kurze Zeit später kam es an der Strafraumgrenze zu einem weiteren intensiven Zweikampf. Unser Verteidiger spielte Foul und der Aldinger Spielmacher lag am Boden. Unser Spieler richtete sich auf, konnte aber nicht weiterlaufen, da Ihn der Aldinger Spieler massiv am Fuß festhielt. Auch nach einigen Sekunden ließ der Aldinger noch nicht los. Unser ansonsten immer absolut ruhiger, zuverlässiger und fairer Verteidiger Daniel Scholpp liess sich aus der bizarren Situation und diesem unsportlichen Verhalten heraus im Affekt zu einer Tätlichkeit hinreissen, die natürlich ebenfalls nicht zu entschuldigen ist, und kassierte folgerichtig die rote Karte.

Das Spiel wurde dadurch nicht ruhiger und in den nächsten 10 Minuten entwickelte sich ein äußerst hektisches Spiel mit vielen Fouls. Die Abwehr des FSV behielt jedoch einen kühlen Kopf und konnte die Drangperiode der Aldinger unbeschadet überstehen. Der FSV verpasste in der Folgezeit in Unterzahl durch gute Chancen von Philipp Steudle und Kevin Hüber den Vorsprung zu erhöhen. In der 35. Minute sorgte Patrick Pelovski durch einen starken Solo-Lauf dafür, dass auch die Aldinger das Spiel nicht mehr vollständig beenden würden: Der Aldinger Mittelfeldspieler lief unserem „Pepi“ über den halben Platz hinterher und konnte diesen nur mit einer Grätsche von der Seite stoppen. Der Aldinger Spieler war bereits mit gelb vorbelastet und sah für diese Aktion vom gut leitenden Schiedsrichter völlig zu Recht die gelb-rote Karte. Die Gemüter beruhigten sich und mit einer knappen 1:0-Führung ging es in die Halbzeit.Trainer Eschenbach fand in der Halbzeit die richtigen Worte und der FSV ging mit der richtigen Einstellung in die zweiten 45 Minuten. Der FSV übernahm in der zweiten Halbzeit wieder die Kontrolle über das Spiel und konnte den Gegner vom eigenen Tor fernhalten.  In der 67. Minute fiel dann das erlösende 2:0 durch Kevin Hüber. Vorangegangen war eine schöne Vorlage durch Patrick Pelovski, der seinen Gegenspieler auf dem Halbfeld aussteigen ließ und mit links in den Strafraum flankte. Kevin schaltete am Schnellsten und vollendete seelenruhig zum 2:0. Eine scheinbar sichere Führung, da die Aldinger bis auf ein paar Aktionen im Mittelfeld auch nichts produktives mehr auf die Beine stellten.  Zu einer Zitterpartie wurde das Spiel dann dennoch, als der FSV in der 82. Minute den Ball nicht aus der eigenen Gefahrenzone bekam. Der Ball sprang einem Aldinger Spieler ca. 16 Meter vor dem Tor auf den Fuß. Dieser zog ab, an Freund und Feind vorbei ins lange Eck. Die Aldinger erhöhten noch einmal den Druck, der FSV brachte es in dieser Phase leider nicht fertig einen Konter erfolgreich zu Ende zu fahren. So musste man in der Nachspielzeit noch einen letzten Schocker ertragen: Ein Freistoss, an den langen Pfosten gezogen, wurde von unserem Torhüter Wörner gerade nochan das Lattenkreuz gelenkt von wo aus der Ball ins Seitenaus rollte.

Ein packendes Spiel voller Emotionen in welchem es der FSV versäumt hat seine spielerischen als auch taktischen Vorteile auszunutzen. Aber auch solche Spiele müssen erst einmal gewonnen werden und dafür benötigt es auch einer gewissen Qualität. Das unsere junge Mannschaft diese schon hat, bewies sie an diesem Sonntag gegen eine gute Aldinger Mannschaft

PS: Dani Kopf hoch! Für dich spricht absolut, dass du deinen Fehler sofort eingesehen, dich mit deinem Gegenspieler ausgesprochen und dich beim Schiedsrichter nach dem Spiel entschuldigt hast. Hoffen wir, dass die Strafe durch den WFV sich im Rahmen hält und du die Mannschaft bald wieder unterstützen kannst..

Nun fährt der FSV Ossweil geschlossen mit beiden Mannschaften zum TV Möglingen.

Am kommenden Sonntag um 13:15 Uhr spielt die Zweite des FSV als aktueller Tabellenführer gegen den Zweiten, TV Möglingen 2.

Im Anschluss wird die Erste ebenfalls bei den Zweitplatzierten Möglinger auflaufen und die Tabellenführung in der B-Klasse verteidigen

Die Mannschaft braucht in diesen beiden richtungsweisenden Spielen die Unterstützung aller Fans des FSV, die hoffentlich zahlreich zu den Spielen erscheinen werden.

Für den FSV spielten: Markus Wörner – Simon Ladenburger (65. Min Patrick Kalmbach), Andreas Eschenbach, Timo Oesterreicher, Daniel Scholpp – Kevin Hüber, Dominik Wörn, Manuel Pröbstle (82. Min Fabian Lachenmayer), Patrick Pelovski – Philipp Steudle, Benjamin Pelovski (57. Christian Torlitz)

Bericht: Kristian Zirnig