3:2 Arbeitssieg der ersten Mannschaft gegen den TSV Grünbühl II

Bei schönem Herbstwetter reiste die erste Mannschaft zum letzten Spiel der Vorrunde zum Auswärtspiel beim Drittletzten, dem TSV Grünbühl II.

Der FSV war daher natürlich vor dem Spiel der klare Favorit und alle Fans des FSV erwarteten einen ruhigen Mittag. Was die Zuschauer jedoch durch unsere Mannschaft in der ersten Halbzeit zu sehen bekamen, trieb so manchem die Sorgenfalten ins Gesicht. Auf dem kleinen Kunstrasen kam der FSV in den ersten 30 Minuten überhaupt nicht in die Partie, gewann kaum Zweikämpfe und zeigte zum Teil haarsträubende Abspielfehler im Aufbauspiel. Der TSV Grünbühl II stand gut gestaffelt und machte den Platz eng. In der 24 Minute fiel dann zu allem Unglück auch noch das 1:0 für die Gastgeber. An der Strafraumgrenze wurde durch unsere Verteidigung ein Zweikampf verloren und der Grünbühler Stürmer konnte frei auf das Tor von Markus Wörner zulaufen. Den Schuss konnte unser Keeper noch glänzend parieren, der Abpraller sprang jedoch zu einem weiteren ebenfalls freistehenden Grünbühler, der keine Mühe hatte den Ball im Tor unterzubringen. In der 35 Minute hatte der FSV dann selbst die erste Chance im Spiel. Nach einer schönen Flanke von Joachim Hess stieg Timo Oesterreicher gegen zwei Gegenspieler zum Kopfball hoch und köpfte den Ball zum vermeintlichen 1:1 ins Tor. Der Schiedsrichter sah jedoch vor dem Kopfball einen Schubser unseres Spielers und liess das Tor nicht zählen. Die beste Chance des FSV hatte Joachim Hess in der 40 Minute, als der ehemalige Torwart des FSV, Benjamin Loparco, den Ball nach einem Schuss nicht festalten konnte und Jo aus 2 Metern freistehend zum Nachchuss kam. Benny Loparco bekam jedoch leider noch die Hand an die Kugel und konnte den Ball gerde noch so über das Tor lenken. Mit einem aufgrund unserer erschreckend schwachen Leistung verdienten 1:0 Rückstand ging es in die Halbzeitpause. In der Halbzeit wechselte unserer Trainer Andreas Eschenbach zwei Mal und brachte mit mit Christian Torlitz eine zusätzliche Offensivkraft. Der FSV kam nun deutlich verändert aus der Kabine und erarbeitete sich nun ein spielerisches Übergewicht. Unsere Elf drängte nun auf den Ausgleich und hatte durch einen Kopfball von Timo Oesterreicher eine Riesenchance die jedoch vom Grünbühler Torwart klasse gehalten wurde. In der 55. Minute fiel dann das erlösende 1:1. Einen Schuss von Philipp Steudle von der Strafraumgrenze konnte Benny Loparco im Grünbühler Tor gerade noch an die Latte lenken, der Ball sprang jedoch zum eingewechselten Christian Torlitz der den Ball eiskalt zum 1:1 ins Tor schoss. Der FSV wurde nun immer besser und nach einem Traumpass des ebenfalls eingewechselten Fabian Lachenmayer konnte wiederum Christian Torlitz das 1:2: erzielen. Die Grünbühler kamen danach wieder besser in Spiel und drängten auf den Ausgleich. Unsere Mannschaft zeigte nun wieder einige Schwächen in der Defensive und brachte sich daher wieder unnötigerweise in die Bredouille. Timo Oesterreicher hätte jedoch zwischenzeitlich bereits auf 1:3 erhöhen können als er freistehend auf das Grünbühler Tor zulief, jedoch zu unneigennützig war und den Ball abspielen wollte und somit die sehr gute Chance leider nicht genutzt werden konnte. Nach einem indirekten Freistoß der Grünbühler schaltete unsere Mannschaft in der 75 Minute, dann noch einmal schnell um: Nach einem Pass des überragenden Christian Torlitz auf Philipp Steudle, legte dieser den Ball überlegt auf den mitlaufenden Andreas Eschenbach quer, der den Ball zum 1:3 ins Tor schob. Wer nun jedoch dachte es sei alles gelaufen, sah sich getäuscht. Der FSV machte es nun selbst noch einmal spannend als die Oßweiler Verteidgung nicht entschieden in einen Zweikampf ging und ein Grünbühler Stürmer aus spitzem Winkel das 2:3 erzielen konnte. Ein zu diesem Zeitunk absolut unnötiges Tor. Der Torschütze der Grünbühler ging fünf Minuten später berechtigt nach einem Foul an Philipp Steudle mit gelb-rot vom Platz. Unsere Jungs brachten den Sieg dann letzlich voll über die Zeit und nahmen die 3 Punkte aus Grünbühl mit.

Drei hart erarbeitete Punkte gegen einen vermeintlich leichten Gegner. Positiv bleibt nach der bisher schlechtesten Saisonleistung unserer Elf die hohe Moral und die drei schön herausgespielten Tore zu vermerken.

Die erste Mannschaft des FSV beendet eine abwechslungsreiche und spannende Vorrunde in der Kreisliga B1 mit drei Punkten Rückstand auf den TV Möglingen auf einem guten zweiten Platz. Das Ziel der Elf von Andreas Eschenbach kann in der Rückrunde daher natürlich nur der direkte Aufsteig oder die Qualifikation für die Relegationsspiele sein. Das wird aber natürlich auch aufgrund der Leistungsdichte in der Staffel noch ein hartes Stück Arbeit für die Jungs. Für die tolle Vorrunde aber ein großes Lob an die Mannschaft.

Die zweite Mannschaft von Trainer Kristian Zirnig beendet als Herbstmeister eine tolle Vorrunde.

Am nächsten Sonntag spielen beide Mannschaften bei Tük Gücü Möglingen. Spielbeginn für die zweite Mannschaft ist 12.45 Uhr, die erste Mannschaft spielt anschließend um 14.30 Uhr. Auch zu diesem Spiel freut sich die Mannschaft auf die Unterstützung unserer tollen Oßweiler Fans.

Für den FSV spielten: Markus Wörner (TW); Andreas Eschenbach; Patrick Kalmbach; Benjamin Kratzer (Timo Leutenecker; 45 Minute); Timo Oesterreicher, Joachim Hess; Daniel Scholpp (Fabian Lachenmayer; 60 Minute); Dominik Wörn; Manuel Pröbstle (Christian Torlitz; 45 Minute); Philipp Steudle; Kevin Hüber