4:0 Auswärtsniederlage der ersten Mannschaft gegen den SGV Freiberg II

Bei sehr guten äußeren Bedingungen war die erste Mannschaft des FSV am vergangenen Gründonnerstag bei der SGV Freiberg II zu Gast.

Gegen den direkten Konkurrenten um den Abstieg musste Trainer Andreas Eschenbach immer noch auf die verletzten Matthias Heil, Jonas Berger, Simon Lang und Patrick Dermühl verzichten. Zusätzlich nahmen mit Christian Torlitz und Manuel Pröbstle zwei weitere Spieler angeschlagen auf der Bank Platz. Die Mannschaft es SGV Freiberg II war wie zu erwarten personell nicht wieder zu erkennen und wurde kräftig mit Spielern aus dem A-Jugend Verbandsliga Kader und dem Oberliga-Kader der Aktiven verstärkt. Entsprechend war auch der Spielverlauf, die Heimmannschaft war spielbestimmend, kombiniert schön und liess den Ball gut laufen und kam bereits in der ersten Halbzeit zu mehreren guten Möglichkeiten: Unser Torwart Jonas Gröppner parierte jedoch zwei Mal stark aus kurzer Distanz. Unsere Mannschaft zeigte eine couragierte und gute erste Halbzeit und eine hohe Laufbereitschaft sowie ein gutes Zweikampfverhalten. Insbesondere Bruno Amaro in der Viererkette und unser A-Jugend Spieler Marc Kleinen zeigten ein bärenstarkes Spiel. Der FSV konnte in der Offensive der Freiberger Abwehr jedoch selten ernsthaft gefährlich werden, trotzdem hatte der FSV die Riesenmöglichkeit zur Führung. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß von Benjamin Pelovski wurde der Ball am Freiberger Torwart vorbei verlängert und flog Richtung Tor. Ein Freiberger Abwehrspieler konnte jedoch den Ball auf der Linie klären. in der 44. Minute fing sich der FSV wieder einmal kurz vor der Halbzeit ein Gegentor. Nach einem Angriff der Freiberger konnte der Ball nicht aus der Gefahrenzone geklärt werden, der Ball sprang nach einem Abpraller wieder zurück an die Heimelf, ein Stürmer legte quer und sein Mitspieler schob aus fünf Metern ein. Ein vermeidbares Gegentor gegen einen Gegner der unserer Mannschaft leider in vielen Belangen überlegen war. Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Mit zunehmender Spieldauer liessen die Kräfte bei unseren Jungs aufgrund der ersten Halbzeit nach, dazu gesellten sich eklatante Fehler im Aufbauspiel die der Gegner zum abschließenden 4:0 nutzte. Eine leider klare Angelegenheit gegen einen fussballerisch klar besseren Gegner. Unserer Mannschaft kann man in der derzeitigen Situation eigentlich keinen Vorwurf machen, man merkt leider immer deutlicher dass wir aufgrund der Ausfälle und der sehr angespannten Personalsituation auf vielen Positionen leider nicht die notwendige fussballerische Qualität für die Kreisliga A haben. Zusätzlich fehlt leider auch aufgrund der Niederlagenserie das nötige Selbstvertrauen auf dem Platz, was leider essentiell im Abstiegskampf ist. Nach dieser Niederlage steht der FSV nun absolut mit dem Rücken zur Wand. Sollte unsere Mannschaft das Abstiegsduell gegen den Drittletzten den FC Marbach II nicht gewinnen, kann definitiv für die Kreisliga B geplant werden. Nochmals danke an die zahlreichen Oßweiler Zuschauer, auf dieser Position haben wir das Spiel gegen die Freiberger auf jeden Fall deutlich gewonnen. Die erste Mannschaft spielt am kommenden Sonntag bereits um 12.45 Uhr gegen den FC Marbach II. Um 13.15 Uhr tritt die zweite Mannschaft zum Spitzenspiel in der Kreisliga C1 gegen den VFR Großbottwar II an. Beide Mannschaften würden sich über lautstarke Unterstützung unserer Fans freuen.