4:1 Auswärtssieg der zweiten Mannschaft bei der SpVgg Bissingen II

Es war ein dickes Brett, dass die Zweite in Bissingen zu bohren hatte. Das war Trainer und Mannschaft schon vor Spielbeginn klar. Die Zweite der Spvgg Bissingen, bis dahin noch ungeschlagen, erwies sich auch während den 90 Minuten als unangenehmer Gegner für die Blauen.

Im Vergleich zur Vorwoche musste Kristijan Zirnig 3 Wechsel vornehmen. Florian Wörner kehrte nach auskurierter Verletzungspause in die Innenverteidigung zurück und ersetze dort den privat verhinderten Benjamin Kratzer. Auf der Doppel-6 begann Timo Oesterreicher für den verletzten Marc Kleinen und im linken offensiven Mittelfeld durfte Tim Heim nach zuletzt guten Leistungen sein Startelf-Debüt feiern. Er kam für Chris Berger in die Mannschaft. Berger selbst spielte sich nach den starken Vorstellungen der vergangenen Spiele in die Erste Mannschaft. Die Gastgeber versuchte auf dem kleinen Kunstrasen von Beginn an das Spiel zu verschleppen, mehrmals waren zwei Bälle im Spiel und die Krönung ließ auch nicht lange auf sich warten: Der Bissinger Linienrichter vermied es auf der Seite der zahlreichen Oßweiler Zuschauer bei einem Bissinger Angriff die Fahne zu heben als der Ball klar und deutlich sichtbar die Seitenauslinie überquert hatte. Letztendlich siegte die Gerechtigkeit in dieser Szene und Bissingen konnte den Angriff nicht erfolgreich zu Ende führen. Oßweil fand nur schwer ins Spiel, die Spvgg agierte sehr diszipliniert im Spiel gegen den Ball und schaffte es immer wieder blitzschnell auf Angriff umzuschalten. Der FSV hatte in den ersten 15 Minuten Probleme mit dem schnellen Umschaltspiel und hatte in einer Szene Glück als der Ball nach einem Schuss aus 16 Metern knapp am Tor vorbei flog. Kurz danach aber die Führung für die Bissinger. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß stand ein Bissinger Spieler im Strafraum komplett frei und hatte keine Probleme zur Führung einzuschieben. Da haben die Blauen schön gepennt. Mit zunehmender Spieldauer konnte sich der FSV aber auf den Gegner und auch auf dessen harte Spielweise einstellen. Dem Schiedsrichter war dies allerdings zu intensiv und er ermahnte mehrere Oßweiler Spieler. Nach einem harten Einsteigen gegen Marco Milione musste dieser verletzt ausgewechselt werden. Zur Überraschung der Gäste gab es weder eine gelbe Karte noch eine Ermahnung für den Spieler der Spvgg Bissingen. Kristijan Zirnig sprach dies in der Behandlungspause beim Schiedsrichter an und wurde von diesem daraufhin vom Sportgelände verwiesen. Sebastian „Gustel“ Schick übernahm daraufhin das Coaching an der Seitenlinie und kurz darauf kam auch Thomas Merkle für den verletzten Milione ins Spiel. Beim FSV meldete sich nun der Trotz zu Wort und die Mannschaft übernahm immer mehr die Kontrolle über das Spiel. Zu großen Torchancen kam der FSV in der ersten Halbzeit aber nicht mehr. Kurz nach der Pause konnte Oßweil sein erstes Erfolgserlebnis feiern. Eduard Tiede wurde im Sturmzentrum durch Heim sehr schön in Szene gesetzt und glich freistehend zum 1:1 aus. Der FSV war nun den Gastgebern in allen Belangen überlegen und drängte auf das 2:1. Dies folgte dann auch in der 58. Minute als der starke Felix Krauss wiederholt nur per Foul gestoppt werden konnte. Der Schiedsrichter zeigte Bissingens Nr. 14 daraufhin folgerichtig die gelb-rote Karte. Die anschließende Freistoßflanke köpfte der aufgerückte Wörner zur nun auch verdienten Führung. Der FSV blieb am Drücker und erhielt kurze Zeit später einen Foulelfmeter als Krauss den gegnerischen Torhüter umkurvte und von diesem nur noch per Foul gestoppt werden konnte. Über den Sinn der doppelten Bestrafung wird aktuell nicht nur in der Bundesliga diskutiert sondern auch in den Kreisklassen. Dem Schiedsrichter blieb laut Regelwerk aber nichts anderes übrig und so musste der Torhüter mit Rot vom Platz. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Wörner sicher zum 3:1. Bissingen, nun mit 9 Mann, verteidigte aufopferungsvoll und den Gästen viel es zusehends schwer den Ball kontrolliert in den eigenen Reihen laufen zu lassen und sich weitere Torchancen zu erspielen. Entweder versuchten die Oßweiler es mit Einzelleistungen oder wählten oft auch die falsche Entscheidung und spielten z. B. noch einen weiteren Pass als den direkten Torabschluss zu suchen. Letztendlich erzielte der FSV durch Adrian Jung noch das 4:1. Thomas Malisi tankte sich im Strafraum der Gäste durch und bereite so den Endstand vor. Ein verdienter Sieg in einem sehr emotionalen Spiel mit vielen Störfeuern. Am Ende stehen weitere 3 Punkte zu Buche sowie die Erkenntnis, dass die Mannschaft bereit ist schwierige Spiele nicht nur spielerisch lösen zu wollen bzw. zu können. Am kommenden Sonntag gastiert die Zweite Mannschaft aus Großbottwar in Oßweil. Anpfiff ist um 13:15 Uhr.

Es ist immer wieder schön vor dem Oßweiler Publikum zu spielen und so freuen wir uns auch dann wieder über die tolle Unterstützung!

Für den FSV spielten: Daniel Schmidt – Patrick Laukemper, Florian Wörner (75. Steffen Knorr), Patrick Polder (68. Thomas Malisi), Bruno Amaro – Tim Heim, Adrian Jung, Timo Oesterreicher, Marco Milione (25. Thomas Merkle) – Felix Krauss, Eduard Tiede