4:1 Klatsche im Auswärtsspiel beim TV Aldingen

Bei schwül-warmen Septemberwetter war die erste Mannschaft des FSV im ersten Auswärtsspiel der Runde beim TV Aldingen zu Gast. Der überlegene Aufsteiger aus der Kreisliga B2 hatte im ersten Saisonspiel und im Pokal eine überzeugende Leistung geboten und unsere Elf war gewarnt.

In der ersten Halbzeit entwickelte auf einem sehr holprigen Rasenplatz ein ausgeglichenes Spiel. Die erste Möglichkeit der Partie hatte der FSV, nach einem Querpass von Jonas Berger im Strafraum verpassten Philipp Steudle und Manuel Pröbstle jedoch knapp. Nach zehn Minuten kam der TV Aldingen deutlich besser ins Spiel, jedoch auch begünstigt von der Passivität unserer Mannschaft in der Defensivarbeit. Der TVA machte vor allem über die starkelinke Angriffseite Druck und kam zu guten Möglichkeiten. In dieser Phase musste Jonas Gröppner im Oßweiler Tor zwei Mal in letzter Not retten. In der 18. Minute war es dann leider wieder soweit. Nach mehreren Zuordnungsproblemen und Stellungsfehlern in der Abwehr konnte ein Stürmer der Heimelf den Ball im Strafraum halblinks annehmen und vollstreckte eiskalt zum 1:0. Wie bereits in den vergangenen Spielen wieder ein vermeidbares Gegentor für unsere Elf, die sich damit wiederum das Leben selbst schwer machte. Nach dem 1:0 wachte unsere Mannschaft auf und kontrollierte die nächsten fünfzehn Minuten die Partie.

Nun war man in den Zweikämpfen präsent und zeigte auch im Offensivspiel gute Ansätze. Zwei sehr gute Möglichkeiten durch Patrick Dermühl und Jonas Berger konnten jedoch nicht genutzt werden, da man im Abschluss zu lang zögerte bzw. zu unkonzentriert agierte. Leider ließen unsere Jungs danach die Aldinger wieder besser ins Spiel kommen und gaben der Heimelf ausreichend Platz für Ihre schnellen und gefährlichen Konter. Mit einem vermeidbaren 1:0 Rückstand ging es in die Halbzeitpause.Nach der Pause war der FSV zunächst hellwach und erarbeitete sich durch mehrere Standards und einen sehenswerten 30 Meter Hammer von Manuel Pröbstle gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Leider fehlte jedoch das nötige Glück bzw. die Konzentration. Zusätzlich wurde bei einem sehr gut gespielter Konter durch Philipp Steudle und Jonas Berger gegen nur noch zwei Aldinger Abwehrspieler fälschlicherweise Abseits gepfiffen und so der mögliche Ausgleich verhindert. Nach einem absolut unnötigen Eckball direkt nach einem eigenem Abstoss des FSV erzielte der TV Aldingen dann das 2:0. Ein Stürmer des TVA kam frei zum Kopfball und köpfte einen Abwehrspieler des FSV an, der den Ball unhaltbar abfälschte. Unsere Elf gab jedoch nicht auf und erzielte fast im Gegenzug nach einem schönen Standard von Patrick Dermühl durch einen Kopfball von Kevin Hüber den 2:1 Anschlusstreffer in der 70. Minute. Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer, denn bereits fünf Minuten später erzielte der TV Aldingen nach einem erneuten Abwehrfehler des FSV das 3:1. Danach lief bei unserer Mannschaft nicht mehr viel zusammen und der TV Aldingen konnte fünf Minuten vor Schluss ebenfalls komplett freistehend das 4:1 erzielen. Gegen einen definitiv nicht übermächtigen TV Aldingen holte sich der FSV leider verdient eine 4:1 Klatsche ab. Der Gegner nutze unsere Schwächen in der Defensive eiskalt aus und zeigte wie effizienter Fussball funktioniert.

Es gibt jedoch keine Grund Trübsal zu blasen, mit vier Punkten aus den ersten vier Partien liegt man noch im Soll. Auch in dieser Saison kann das vorrangige Ziel nur der frühzeitige Nichtabstieg aus der Kreisliga A1 sein.

Am kommenden Sonntag wartet jedoch im Derby gegen den TSV Grünbühl ebenfalls ein Gegner der bislang ungeschlagen und 10 Punkten aus vier Spielen auf Platz zwei der Tabelle rangiert. Unsere Mannschaft muss sich daher deutlich steigern um hier als Sieger vom Platz zu gehen.

Das Spiel findet um 15.00 Uhr im Panoramastadion des FSV statt.

Bereits um 13.15 Uhr bestreitet die zweite Mannschaft Ihr erstes Saisonspiel gegen den TSV Asperg II.

Zu beiden spielen sind die Anhänger des FSV natürlich herzlich eingeladen. Die Jungs freuen sich auf euch.