4:0 Niederlage gegen den VFB Neckarrems II

Aufgrund der Sperrung der Sportplätze in Remseck wurde das Spiel gegen den VFB Neckarrems II auf dem Kunstrasenplatz des FSV Oßweil ausgetragen, das Heimrecht hatte aber weiterhin der VFB Neckarrems II. Außer den Spielbällen und dem Platzkassier brachte die finanziell gut situierte Mannschaft aus Remseck jedoch nichts mit, der FSV durfte die Ordner und das Equipment etc. komplett zur Verfügung stellen. Auch auf anderem Gebiet erwies sich der VFB Neckarrems nicht als sportlich fairer Gastgeber. Durch mindestens 2 Stammspieler aus der Verbandsliga-Elf und weitere 3-4 Spieler aus dem Verbandsliga-Kader in der Startformation verschaffte man sich hier wie im Spiel gegen Hochberg einen sportlichen Vorteil, der nach § 16 b der Rechts- und Verfahrensordnung des WFV zwar zulässig, jedoch im Sinne des Fair-Play-Gedanken im Sport gerade im Abstiegskampf sehr fragwürdig ist.

Entsprechend dominant war der VFB Neckarrems II in der ersten halben Stunde der Partie, kombinierte im Mittelfeld und drängte unsere Mannschaft in die eigene Hälfte ohne sich jedoch wirklich zwingende Torchancen zu erspielen. Das lag vor allem daran, dass sich unsere Mannschaft  toll präsentierte, aufopferungsvoll kämpfte und auch selbst Fußball spielte. Die beste Möglichkeit für den FSV gab es, als sich Christian Torlitz auf der rechten Seite durchtankte und den Ball scharf in den Strafraum passte, Kevin Hüber und Jonas Berger jedoch knapp verpassten. Nach einem zu kurzen Abschlag war es dann in der 35. Minute leider soweit, die FSV-Abwehr war aufgerückt und nach einem Pass in die Schnittstelle der Abwehr erzielte der VFB Stürmer eiskalt das 1:0. Unsere Mannschaft liess sich jedoch nicht hängen und versuchte selbst zu agieren, der letzte Ball wurde durch die starke Defensive der Remsecker jedoch meist im letzten Moment geklärt. Kurz vor der Halbzeit fiel dann das 2:0. Nach einem Eckball konnte der Ball nicht richtig geklärt werden und landete bei einem Stürmer des VFB Neckarrems II der den Ball ins Tor schob.

Trotz des 2:0 Rückstandes zur Halbzeit eine gute und kämpferisch starke Leistung unseres Teams, gegen einen überlegenen Gegner.

In der zweiten Hälfte war weiterhin der VFB Neckarrems das überlegene Team und hatte deutlich mehr vom Spiel. Unsere Jungs versuchten den Anschlusstreffer zu erzielen ohne die Defensive zu stark zu vernachlässigen. Nach einem Freistoß an der Strafraumgrenze fiel dann das 3:0 für die Remsecker. Der Freistoß wurde direkt ausgeführt und flog links an der Mauer vorbei ins Oßweiler Tor. Der FSV zeigte jedoch eine tolle Moral und versuchte wenigstens noch den Anschlusstreffer zu erzielen. Man spielte guten Fussball kombinierte, leider fehlten im entscheidenden Moment jedoch die nötigen Zentimeter im letzten Ball.

Im Laufe des Spiels schwanden bei unserer Elf die Kräfte und so fiel das 4:0 für den VFB Neckarrems II in der 80 Minute durch einen Ball ins kurze Eck, der haltbar erschien. Nach einer berechtigten gelb-roten Karte in der 85. Minute warf der FSV nochmals alles nach vorne, die Mühen wurden jedoch leider nicht mehr durch ein Tor belohnt. Somit endete das Spiel 4:0

Gegen einen Gegner der mindestens Bezirksliga/Landesliga Niveau hatte, war unsere Elf leider chancenlos. Trotz der Niederlage zeigte unsere Elf einer der besten Leistungen der Rückrunde und braucht sich keinen Vorwurf zu machen. Wenn man sich vor Augen hält, dass der VFB Neckarrems II vor drei Wochen noch 6:1 bei der DJK Ludwigsburg und anschließend 2:1 zu Hause gegen den FC Marbach II verloren hat, welche Leistungssteigerung der Abstiegskanidat im Laufe von nur zwei Wochen genommen hat. Alle weiteren Kommentare verkneife ich mir.

Der VFB Neckarrems II ist nun aufgrund der besseren Tordifferenz am FSV Oßweil vorbeigezogen, hat jedoch kein Spiel mehr. Durch den sehr überraschenden 6:2 Kantersieg der DJK im Derby in Grünbühl, dem Sieg der durch Bezirksliga-Spieler verstärkten Mannschaft des FC Marbach II und dem Unentschieden des SKV Hochberg gibt es vor dem eine unglaublich enge Situation im Tabellenkeller. Der FSV steht mit 29 Punkten auf Platz 10. Die DJK Ludwigsburg hat ebenfalls 29 Punkte, aber die deutlich schlechtere Tordifferenz, dahinter folgen der FC Marbach II mit 28 Punkten und der  SKV Hochberg mit 27 Punkten.

Der FSV muss im letzten Spiel gegen den TSV Affalterbach mindestens Unentschieden spielen oder besser 3 Punkte einfahren. Eine Niederlage wäre nach einer guten ersten Saison bei drei Absteigern und einem Relegationsplatz der Supergau.

Darum benötigen unsere Jungs am letzen Saisonspiel am Sonntag, den 10.06.2013 die Unterstützung aller FSV Fans um dem Abstieg bzw. der Relegation zu entgehen.

Das Spiel findet um 15.00 Uhr im Panoramastadion des FSV statt.

Für die zweite Mannschaft ist die Lage noch prekärer. Aktuell steht man aufgrund der schlechten Tordifferenz auf dem Relegationsplatz. Nur ein Dreier im letzten Spiel kann die Mannschaft noch retten. Die Jungs haben sich die Unterstützung der FSV-Anhänger ebenfalls redlich verdient.

Das Spiel der zweiten Mannschaft findet um 13.15 Uhr statt