Bittere 4:2 Auswärtsniederlage der ersten Mannschaft bei der TSG Steinheim

Bei sehr heißem Aprilwetter war die erste Mannschaft des FSV bei der TSG Steinheim zu Gast. Zur Verwunderung aller fand das Spiel nicht wie erwartet auf dem Rasen, sondern trotz der Hitze auf dem kleinen Kunstrasen statt. Aufgrund verschiedener Blessuren und Erkrankungen innerhalb der letzten Woche gingen einige Spieler etwas angeschlagen in die Partie. Zusätzlcih war offen wie sich das Fehlen unseres Spielertrainers Andreas Eschenbach aufgrund seiner Rotsperre auswirken würde. Umso besser startete unsere Mannschaft in die Partie, bestimmte das Spiel und konnte nach 10 Minuten nach schöner Kombination das 0:1 durch unseren Kapitän Phillip Steudle erzielen. Die Führung gab jedoch nicht die erwartete Sicherheit und die Heimmanschaft des TSG Steinheim konnte nach einem Eckball und einer Unsicherheit unseres Keepers Markus Wörner den 1:1 Ausgleich erzielen. Die TSG Steinheim agierte danach weiter mit langen Bällen und konnte nach einem Freistoß und Zustimmungsfehlern in unserer Abwehr die 2:1 Führung erzielen. Unsere Jungs kombinierten danach teilweise schön im Mittelfeld konnten dem Steinheimer Tor jedoch nur selten gefährlich werden. Die Gastgeber machten es besser und konnte nach 2 vorausgegangenen Pfostentreffern völlig freistehend durch einen Kopfball den Treffer zum 3:1 erzielen. Danach versuchte der FSV vor der Pause noch den Anschlusstreffer zu erzielen, wurden jedoch teilweise recht rustikal durch die Steinheimer daran gehindert. Mit einem 3:1 Rückstand ging es in die Halbzeitpause.

Der FSV war in der ersten Hälfte die fussballerisch bessere Mannschaft, lud die Gastgeber jedoch durch Abwehrfehler zum Toreschießen ein. Unsere Mannschaft kam nach der Pause wie verwandelt aus der Halbzeit und bestimmt von nun an das Spiel. Im Laufe der zweiten Halbzeit zeigte der FSV schöne Spielzüge und konnte durch gutes Nachsetzen von Christian Torlitz in der 65 Minute den völlig verdienten 3:2 Anschlusstreffer erzielen. In der Folgezeit spielte nur noch der FSV und hatte zahlreiche hochkarätige Chacnen. Alleine unser Kapitän Phillip Steudle hatte drei Mal freistehend die Möglichkeit. Entweder scheiterte er jedoch am guten Torwart oder schoss den Ball knapp am Tor vorbei. Zusätzlich wurde dem FSV mindestens einmal ein klarer Elfmeter nicht zugesprochen, als ein Steinheimer Spieler den Ball klar klar mit der Hand abwehrte ohne dass es den fälligen Strafstoß gab. Das Spiel wurde in der Schlussphase immer intensiver und die Steinheimer gingen teilweise überhart in die Zweikämpfe ohne dass es jedoch eine gelb-rote Karte für die Gastgeber gab, die bei zwei Spielern absolut gerechtfertigt gewesen wäre. Im Gegenzug erhielt unser Spieler Patrick Pelovski in einer vergleichbaren Situation nach einem Foulspiel ohne Zögern die gelb-rote Karte. Der FSV versuchte danach auch zu zehnt vehement den Ausgleich zu erzielen. Die vereinzelten Konter der TSG Steinheim konnten durch unsere nun gefestigte Abwehr oder durch starke Paraden unseres Torwarts Markus Wörner entschärft werden. Dieser spielte bereits seit Beginn der zweiten Halbzeit mit starken Schmerzen, als er nach einem Foul eines Steinheiemr Spieler am Köchel verletzt wurde. Als sich jedoch danach der eingewechselte Xheladin Kryeziu ohne Fremdeinwirkung ebenfalls am Knöchel verletzte, musste unsere Mannschaft mit zwei Mann in Unterzahl zu guter Letzt nach einem Konter das 4:2 der Steinheimer hinnehmen.

Eine bittere Niederlage unserer Mannschaft, die nun höchstwahrscheinlich das Ende aller Aufstiegs- bzw. Relegationsträume bedeutet. Unsere Mannschaft zeigte in der zweiten Halbzeit jedoch eine tolle Moral und guten Fussball. Eine Unentschieden wäre daher mehr als gerecht gewesen.

Es gibt für unsere junge und neuformierte Mannschaft aber trotzdem keinen Grund den Kopf hängen zu lassen. Das Team um Trainer Andreas Eschenbach spielt nach den zahlreichen Abgängen eine gute Saison und hat den FSV-Fans viele tolle Spiele geliefert. Im Moment können wir realistisch betrachtet noch nicht mit Mannschaften mit hohen finanziellem Mitteln wie z.B. dem SKV Eglosheim mithalten. Dies war den sportlich Verantwortlichen jedoch bereits seit Beginn der Saison bewusst und entsprechend wurde das Saisonziel mit einem Platz unter den ersten fünf formuliert. Tatsache ist jedoch, dass der FSV keinem Spieler ein Gehalt bezahlt, keine Fußball-Söldner engagiert und durch gute Jugendarbeit und gezielte Verstärkungen mit charakterlich und fussballerisch guten Spielern die Grundlage für erfolgreiche aktive Mannschaften, spätestens in den nächsten beiden Jahren legen wird. Daher wünsche ich den Jungs und Andreas Eschenbach, dass die Mannschaft mit dem bestmöglichen Ergebnis die Saison abschließt, weiterhin Spaß am Fussball und der Geselligkeit im Team hat und eine gute Grundlage für die neue Saison legt.

Für den FSV spielten: Markus Wörner (TW); Simon Ladenburger, Timo Leutenecker (Xheladin Kryeziu; 82. Minute), Joachim Hess (Kevin Hüber; 45. Minute), Dominik Wörn, Philipp Steudle, Patrick Pelovski, Manuel Pröbstle, Christian Torlitz (Stefan Senz; 70. Minute), Benjamin Pelovski, Timo Oesterreicher