Bittere Klatsche für die Aktive II in Affalterbach

Nach zuletzt starken Leistungen reiste die Zweite nach Affalterbach mit dem Ziel sich im direkten Duell gegen einen Abstiegskonkurrenten weiter abzusetzen. Unterstützt wurde die Mannschaft dabei von zahlreichen mitgereisten Fans aus Oßweil.

So weit die Theorie. Mehr war an diesem geschenkten Tag aber auch nicht zu holen.

Die Blauen nahmen den Abstiegskampf nicht an, überließen dem Gastgeber das Mittelfeld und zogen sich weit in die eigene Hälfte zurück.

Affalterbach nahm dieses Geschenk gerne an und kombinierte sich somit mehrfach durch das Mittelfeld ohne große körperliche Gegenwehr. Allein der letzte Pass fehlte dem Gastgeber zum Torerfolg.

Auf Oßweiler Seite konnte sich lediglich Caruso einmal gefährlich in Szene setzen. Sein Schuss ging allerdings knapp am Tor vorbei.

So ging es ziemlich ereignislos in die Pause und das beste an der ersten Halbzeit war der Zwischenstand.

In der Pause ersetzte Patrick Polder Innenverteidiger Timo Leutenecker, der noch Kräfte für die Erste benötigte. Polder nahm seinen gewohnten Platz als rechter Verteidiger ein. Jo Hess rückte dafür in die Innenverteidigung.

Ansonsten änderte sich rein gar nichts bei den Blauen. Es fehlte weiterhin das zuletzt so gute Arbeiten gegen den Ball, das schnelle Umschalten in die Spitze, die Torgefahr.

So beherrschte Affalterbach einen weiterhin leblosen Gegner ohne aber auch selber groß für Torgefahr zu sorgen. Einzig nach knapp einer Stunde hatte der Gastgeber Pech als ein Freistoss-Nachschuss an den Pfosten knallte.

Stavi Arapis ersetzte im Anschluss den erkältungsgeschwächten Palascino auf der „6“.

Nach der bis dahin gezeigten Leistung hätte der FSV auch mit einem Punkt gut leben können.

Leider erfüllte sich dieser Wunsch nicht. In der 75. Minute pfiff der junge Schiedsrichter einen zweifelhaften Freistoss 20 Meter zentral vor dem Ossweiler Gehäuse.

Ein wunderschön getretener Freistoss leitete die Niederlage der Blauen ein. Der Affalterbacher Spieler zirkelte den Ball in den linken Winkel. Unserem Torhüter Daniel Schmidt können wir bei diesem Schuss von jeder Schuld freisprechen.

Aus einem 75.-minütigem Tiefschlaf mit eiskaltem Wasser geweckt agierte der FSV nun etwas forscher, brachte mit Eduard Thiede für Giuseppe Caruso einen weiteren Stürmer und rannte direkt in den tödlichen Konter.

Affalterbach eroberte den Ball im Mittelfeld, spielte schön in die Schnittstelle der aufgerückten Oßweiler Viererkette. Von der rechten Angriffsseite aus kam der Pass in den 16er. Der freistehende Affalterbacher Spieler hatte keine Probleme zum 0:2 einzuschieben.

Kurz vor Ende setzte Affalterbach noch einen oben drauf und erhöhte gar auf 0:3.

Eine erschreckend schwache Leistung der Zweiten. Das Team war von vorne rein nicht bereit den Abstiegskampf anzunehmen und war nicht mehr als ein angenehmer Sparringspartner.

Oßweil 2 beendet die Hinrunde als Aufsteiger dennoch zufrieden mit Platz 10. Zufrieden auch, weil die Leistungen größtenteils gut waren. Spiele wie in Affalterbach oder bei Türkgücü Möglingen bildeten hier die Ausnahme.

Die Rückrunde beginnt schon am kommenden Sonntag beim Tabellenzweiten TSV Asperg.

Hier muss eine deutliche Leistungssteigerung her. Dann und nur dann kann man sich für die knappe 2:3-Hinspielniederlage revanchieren.

Anpfiff ist um 14:00. Wie immer freuen wir uns auch auf unsere zahlreichen Fans und ihre Unterstützung!

Für den FSV spielten: Daniel Schmidt – Benjamin Kratzer, Timo Leutenecker (45. Patrick Polder), Bruno Amaro, Jo Hess – Simon Ladenburger, Giuseppe Palascino (60. Min Stavros Arapis), Timo Oesterreicher – Giuseppe Caruso (70. Min. Eduard Thiede), Marco Milione – Chris Berger