Deftige 0:8-Klatsche für die Zweite

Nach der Grippewelle und der damit verbundenen Spielverlegung gegen SGV Freiberg 2 (neuer Termin: 12.11.2014, 19:30 Uhr in Freiberg) stand der Zweiten mit dem Heimspiel gegen die TSV Ludwigsburg eine weitere äußerst schwere Aufgabe bevor. Durch die vielen Ausfälle (insgesamt fielen an diesem WE 13 Spieler aus dem Gesamtkader FSV Aktive aus) wurde die Herausforderung noch ein Stück anspruchsvoller. Durch den Ausfall von Felix Krauss fiel auch das Duell der beiden Top-Torjäger Krauss und Riccardo Ancona aus.

Oßweil begann mit Marco Flessner im Tor, der nach überstandenem Bänderriss so allmählich zu alter Stärke findet. Die Viererkette feierte in der Konstellation auch Premiere und bestand aus Linksverteidiger Laukemper, Luis Amaro, Patrick Kalmbach und dem jungen Tim Deisser auf der Rechtsverteidigerposition. Der Aufstiegsaspirant aus Ludwigsburg war von der ersten Minute an hellwach und drückte die Oßweiler mit einem hohen Pressing weit in die eigene Hälfte zurück. Den Gastgebern merkte man die vielen Veränderungen sichtlich an. Erste Abstimmungsfehler im Spielaufbau trugen auch nicht unbedingt dazu bei, dass das Selbstvertrauen in die Höhe schoss.

TSV agierte mit Druck und konnte bereits in der 8. Minute nach einem erneuten Fehler im Spielaufbau der Oßweiler in Führung gehen. Ein zusätzlicher Dämpfer für die Zweite und der Startschuss für eine ganz bittere erste Halbzeit. Die Angriffe der Ludwigsburger rollten im Minutentakt auf Marco Flessner zu. Mit teils wunderschön herausgespielten Kombinationen der Gäste, aber auch mit Hilfe der Oßweiler in Form von mangelnder Zweikampfstärke, fehlender Schnelligkeit sowie schlechtem Stellungsspiel kamen nicht nur etliche Torchancen sondern auch erzielte Gegentore zu Stande.

Zur Halbzeit lagen die Blauen mit 0:6 hinten. Der höchste Pausenrückstand in der Amtszeit von Trainer Kristijan Zirnig. Einzig Flessners gute Paraden und das Glück bei einzelnen Szenen sorgten dafür, dass es nicht schon zur HZ zweistellig stand. Die vielen Ausfälle dürfen nicht als Ausrede dienen, denn im Gesamtkader und auch in der Startelf befindet sich genügend Qualität um nicht so eine Halbzeit spielen zu müssen.

Entsprechend bemüht war man in der zweiten Halbzeit dann auch das Ergebnis einigermaßen ordentlich zu gestalten. Dies gelang auch durch einen leicht verbesserten Eigenanteil, einer schwächeren Chancenverwertung des Gegners und eines weiterhin stark haltenden Keepers. Das Endergebnis von 0:8 wird geschluckt und schnell vergessen.

Am kommenden Sonntag geht es für die beiden Oßweiler Mannschaften nach Tamm. Zunächst spielt die Zweite in einem „6-Punkte-Spiel“ gegen VFB Tamm 2. Mit einigen Rückkehrern und der Unterstützung der tollen Oßweiler Zuschauer gehen wir selbstbewusst in das Spiel.

Im Anschluss versucht die Erste von Trainer Matthias Heil den Aufwärtstrend fortzusetzen um mit einem Sieg in Tamm sich endgültig aus dem Tabellenkeller zu verabschieden.

Für den FSV spielten:

Flessner – Laukemper, Amaro L., Kalmbach, Deisser, T. (45. Kreiseler) – Arapis (50. Pelovski, B.), Palascino, Deisser, D. (65. Sirp) – Berger, Schäffner – von Marees