Deftige 6:1 Auswärtsklatsche der ersten Mannschaft beim TSV Grünbühl

Bei kühlem März Wetter war unsere erste Mannschaft am gestrigen Sonntag beim TSV Grünbühl zu Gast.

Augrund der zusätzlichem Ausfälle von Matthias Heil, Kevin Hüber, Patrick Dermühl, Fabian Grätz und Tim Schäffner reiste der FSV mit einem stark dezimierten Aufgebot zum Derby nach Grünbühl. Steffen Knorr als Debütant, Luis Amaro und Giannicola Bellarosa rückten in die Startelf. Die Gastgeber waren in der ersten halben Stunde die spielbestimmende Mannschaft und kamen zu mehreren guten Möglichkeiten, die jedoch durch Jonas Gröppner stark vereitelt wurden oder am Tor vorbeigingen. Der FSV versuchte ins Spiel zu kommen, was nach 20. Minuten besser gelang, stand in der Defensive jedoch oft zu weit vom Gegner entfernt und machte es den Grünbühlern daher relativ einfach. Trotzdem ging der FSV in Führung. Nach Foul am gut spielenden Gianni Bellarosa, zirkelte Luis Amaro den Ball in der 24. Minute mit einem Freistoß sehenswert ins linke Eck. Nach der Führung trat unsere Mannschaft nun selbstbewusster auf und hatte auch mehr Offensivaktionen und zeigte gute Ansätze im Spieaufbau. In der 34. Minute konnte die Heimelf jedoch ausgleichen, als ein Spieler der Grünbühler mutterseelenallein den Ball 20 Meter vor dem Tor unbedrängt annehmen konnte, und ihn schön an Jonas Gröppner vorbei ins Tor schlenzte. Unser Keeper brachte die Fingerspitzen noch an den Ball konnte ihn aber nicht mehr abwehren. Danach brach unsere Mannschaft leider wie so oft wieder ein. Nur zwei Minuten später flog ein Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum, der Ball wurde abgefälscht und flog über den Innenpfosten ins Tor. Der Schiri notierte ein Eigentor von Luis Amaro, der genau Hergang ist nicht wirklich abzuklären. In der 44 Minute dann das vorentscheidende 3:1 für den TSV Grünbühl. Auch dieses Tor hat sich der FSV wieder einmal selbst zuzuschreiben. Jonas Gröppner machte einen riskanten Abwurf in die Mitte der eigenen Hälfte, den Andy Eschenbach nicht mehr erreichen konnte. Der Stürmer des TSV schnappte sich dankbar den Ball und nahm die Einladung an, und marschierte an der aufgerückten FSV-Abwehr mit viel Dynamik vorbei in Richtung Tor und schob eiskalt ein. Eine Verkettung  mehrer Fehler die im Endeffekt die Vorentscheidung bereits in der ersten Hälfte brachte. Gegen einen keineswegs übermächtigen Gegner lag man bereits wieder mit zwei Toren im Rückstand. Die zweite Hälfte ist schnell erzählt. unsere Elf war ziemlich von der Rolle und zeigte fast keine Gegenwehr mehr. Zusätzlich musste in der 50. Minute auch noch Manuel Pröbstle verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Durch individuelle Fehler und halbherziges Angreifen ermöglichte man den Grünbühlern drei weitere Treffer, bei denen unsere Abwehr Spalier stand anstatt anzugreifen. Die Heimelf hätte sogar noch höher gewinnen können, vergab jedoch fahrlässig sehr gute Möglichkeiten. Die letzten zehn Minuten der Partie versuchte unsere Elf wenigstens noch, sich achtbar aus der Affäre zu ziehen. Eine leider auch in dieser Höhe verdiente Niederlage, die sich unsere Elf zu großen Teilen selbst ankreiden muss. Wenn wir es nicht schaffen unsere Fehler endlich abzustellen und wieder mehr Leben und Freude am Fussball und damit verbunden auch Einsatzbereitschaft an den Tag zu legen,  ist das Kapitel Kreisliga A bereits in den nächsten Spielen für uns beendet. Trotz der Verletztenmisere und dem damit verbundenden Quaalitätsverlust lässt sich eine solche zweite Halbzeit nur noch schwer erklären. Positiv bleibt anzumerken, dass sich die Spieler der zweiten Mannschaft insbesondere Edi Thiede, Thomas Merkle und Steffen Knorr sehr gut präsentiert haben und eine sehr positive Entwicklung nehmen.

Die erste Mannschaft ist am nächsten Wochenende spielfrei. Eine Pause die zum richtigen Zeitpunkt kommt umd den Kopf frei zu kriegen und unser Lazarett zu lichten. Am 06.04.2014 spielt die erste Mannschaft dann in einem vorentscheidenden Duell gegen den Abstieg beim SGV Freiberg II. Es ist fünf vor Zwölf, die Spiele gegen die direkten Konkurrenten um den Abstieg folgen jedoch erst noch ab dieser Partie. Es bleibt natürlich abzuwarten, wie die Reserve der Freiberger Oberligamannschaft wieder die Regelungen der WFV Spielordnung ausreizt, um Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft einzusetzen um den drohenden Abstieg abzuwenden. Im Sinne des Fair-Play ist dies nicht zu wünschen, der gestrige 2:0 Sieg gegen das Top-Team aus Benningen lässt jedoch leider anderes erwarten.
Die zweite Mannschaft konnte gestern einen 4:2 Auswärtssieg beim TSV Asperg II einfahren, und somit den zweiten Platz in der Kreisliga C1 festigen. Die zweite Mannschaft spielt am kommenden Sonntag, den 30.03.2014 um 13.15 Uhr zu Hause gegen die SpVgg Schlösslesfeld. Alle Fans des FSV sind herzlich eingeladen. An dieser Stelle auch nochmal der Dank an alle Anhänger, die gestern wieder so zahlreich in Grünbühl erschienen sind.