Deftige 6:2 Auswärtsniederlage der ersten Mannschaft beim TV Pflugfelden

In der noch jungen Saison hatte der FSV mit dem Bezirksliga-Absteiger TV Pflugfelden im Derby den nächsten harten Brocken in seinem sehr schweren Auftaktprogramm vor der Brust.

Aufgrund der guten zweiten Halbzeit im Spiel gegen den SGV Freiberg wollte der FSV jedoch auch hier versuchen zu punkten. Entsprechend engagiert begann unsere Elf und spielte die ersten fünfzehn Minuten toll mit, war aggressiv in den Zweikämpfen, kombinierte gut und liess den Gegner nicht in Spiel kommen. Lohn der Arbeit war der 1:0 Führungstreffer durch Jonas Berger nach toller Vorarbeit von Christian Torlitz. Danach zog sich unsere Elf jedoch immer mehr zurück und überliess dem TV Pflugfelden das Spiel. Die Heimmannschaft kam in der Folge immer besser ins Spiel und näherte sich gefährlich dem Oßweiler Tor. Unsere Elf schaffte es 30 Minuten mit Geschick und Einsatz den Ausgleich zu verhindern, kam jedoch selber kaum noch über die Mittelinie bzw. in die gegnerische Hälfte. Nach einem langen Ball aus der Hälfte des TVP stand der Pflugfelder Stürmer klar im Abseits. Die Situation wurde jedoch vom Schiedsrichter leider übersehen und der Stürmer der Heimelf schob den Ball routiniert an Markus Wörner vorbei ins Tor. Danach brachen vor der Halbzeit beim FSV alle Dämme. Zuerst wurde ein Stürmer des TV Pflugfelden von Markus Wörner im Strafraum zu Fall gebracht. Unser Keeper parierte den fälligen Elfmeter jedoch klasse und hielt unsere Elf im Spiel. Der FSV nahm die Geschenke der Gegner an diesem Tag jedoch nicht an, sondern verteilte selbst kräftig welche. Nach einem Abspielfehler kurz nach dem eigenen 16er marschierte der Pflugfelder Stürmer aufs Tor des FSV und versenkte den Ball eiskalt zum inzwischen verdienten 2:1 für den TVP. Es war aber leider noch lange nicht Halbzeit für den FSV. Nach einem Querpass im Strafraum wurde ein Stürmer des TVP von Simon Ladenburger unnötigerweise im Strafraum klar abgegrätscht und es gab absolut berechtigt einen weiteren Elfmeter für die Heimmannschaft. Dieser ging jedoch an den Pfosten und es stand immer noch schmeichelhaft 2:1 gegen uns. Danach hatte der FSV selbst mal wieder die Möglichkeit zum Kontern als Daniel Scholpp au der rechten Seite durchging, sein Pass auf Jonas Berger war jedoch zu ungenau. Mit dem Gegenangriff fing sich der FSV dann das 3:1. Nach einem eklatanten Stellungsfehler auf der linken Seite ging ein Spieler des TV Pflugfelden auf und davon und konnte zum 3:1 einnetzen.

Zum Glück für den FSV war danach Halbzeit. Innerhalb von zehn Minuten verspielte unsere Mannschaft aufgrund von teilweise haarsträubenden Fehlern in der Defensive aber auch im Aufbauspiel die Partie und verdarb sich eine vor allem in der Anfangsphase ansprechende Leistung. Mit dem 3:1 war unsere Elf in dieser Phase noch gut bedient.

Nach der Halbzeit kam es für den FSV noch schlimmer. Bereits in der 50 Minute fiel das 4:1 für Pflugfelden, als ein Schuss aus 20 Metern unhaltbar für unseren Torwart abgefälscht wurde. Danach spielte die nächsten zehn Minuten auch nur der TVP. In dieser Phase war es nur unserem gut haltenden Torwart Markus Wörner zu verdanken, dass es nicht bereits 6:1 stand. In der 60. Minute musste dann ein Spieler des TVP nach einer Schwalbe mit gelb-rot vom Platz. In der Folge kam der FSV nun endlich auch wieder besser ins Spiel und versuchte noch einmal zu verkürzen. Zwei große Chancen wurden durch Jonas Berger vergeben, als er einmal am Torwart scheiterte und danach aus kurzer Distanz über das Tor schoss. In der 80 Minute machte er es jedoch nach schöner Vorarbeit von Philipp Steudle besser und schob den Ball souverän zum 2:4 ein. Nun erwachte bei den Fans ein kleiner Hoffnungsschimmer. Der FSV hatte selbst noch zwei gute Möglichkeiten, war jedoch im Abschluss zu ungenau und konnte bei den hochsommerlichen Temperaturen auch nicht mehr zulegen. So konnte der TV Pflugfelden am Schluss noch zwei Angriffe sauber und abgeklärt zu Ende spielen und erzielte das 5:2 und mit einem sehenswerten Treffer auch noch das abschließende 6:2.

Eine leider absolut verdiente Niederlage unserer Mannschaft. Mit der heute gezeigten Leistung war der TV Pflugfelden einfach eine Nummer zu gross. Es sind jedoch gerade mal drei Spieltage gespielt, es gibt also keinen Grund den Kopf in den Sand zu stecken.  Unsere Elf hat großes Potential, muss jedoch nun endlich anfangen die Fehler in der Defensivarbeit und im Aufbausspiel zu unterbinden. Elf Gegentore in zwei Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Am nächsten Sonntag erwartet der FSV im Derby mit dem TV Neckarweihingen den nächsten Aufstiegsaspiranten, ehe am Mittwoch, den 19.09.2012 die schwarz-gelben vom Fuchshof mit der zweiten Mannschaft zu Gast sind. Die Gegner werden also nicht leichter, unsere Jungs können aber nach den gezeigten Leistungen in der Vorbereitung, im Pokal und den ersten beiden Spielen auch gegen diese Gegner punkten.

Dafür brauchen Sie jedoch eine deutliche Leistungssteigerung und natürlich auch weiterhin die Unterstützung unserer tollen Fans, damit das Panoramastadion auch in den Derbys in Oßweiler Hand bleibtJ

Spielbeginn gegen den TV Neckarweihingen, der mit vier ehemaligen Spielern des FSV antritt, ist um 15.00 Uhr im Panoramastadion des FSV.

Davor empfängt bereits um 13.15 Uhr die zweite Mannschaft den TV Neckarweihingen II.