Die erste Saison unserer Damen ist zu Ende – Mit Erfolg

Die erste Saison unserer neu gegründeten Damenabteilung ist vorüber und wir können mit Stolz sagen, dass die erste Saison sehr gelungen ist. Wir haben am Ende den dritten Platz in der Bezirksliga 1 belegt und somit den Platz auf die Relegation knapp mit 3 Punkten Rückstand verpasst. Besonders hervorzuheben ist aber der gute Zuwachs innerhalb unserer Damen- und B-Mädchen-Abteilungen.

Die Hinrunde schlossen unsere Damen nach 5 gewonnen und 3 verlorenen Spielen auf dem dritten Platz ab. Das Ziel für die Rückrunde war die maximale Punkteausbeute, um den Anschluss auf die Aufstiegsplätzen nicht zu verlieren. So starteten unsere Damen voller Elan in die Rückrunde. Deren gesamter Verlauf war durchweg positiv, wir haben nur in einem Spiel drei Punkte abgegeben und einmal die Punkte mit dem Gegner geteilt, die restlichen sieben Spiele entschieden unsere Damen für sich. Leider gab es neben der tollen Leistung auch einige schlechte Nachrichten. Schon früh in der Hinrunde mussten wir auf unsere Torhüterin Luisa Schnaubelt verzichten, sie zog sich im Spiel gegen Warmbronn einen Kreuzbandriss zu. Eine weitere Hiobsbotschaft ereilte uns als sich eine weitere Leistungsträgerin, Johanna Voige, in der Vorbereitung zur Rückrunde ebenfalls das Kreuzband riss. Beide Spielerinnen befinden sich zur Zeit in der Reha und wir hoffen sehr auf eine baldige Rückkehr, damit sie unsere Mannschaft mit ihrer tollen und mannschaftsdienlichen Spielweise unterstützen können.

Das erste Spiel in der Rückrunde bestritten unsere Damen gegen die Gäste aus Hirschlanden – mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg nach Toren von Rosanna Bruno, Lea Nagel und Natalie Rycko holten sich die Damen die ersten drei Punkte in der Rückrunde.

Im zweiten Spiel gastierten wir beim KSV Hoheneck. Bei einem sehr ausgeglichenem Spiel trennten sich beide Teams mit einem 0:0.

Mit einem 8:1 schickten unsere Damen die Gäste SGM TSV Weissach/TSV Flacht auf die Heimreise. Die Tore schossen Luisa Crispin, Lea Nagel (3),Tabea Bülow (2) und Natalie Rycko (2).

Eine Woche später reisten unsere Damen nach Nussdorf zum Spiel gegen die SGM TSV Nussdorf/TSV Großglattbach. Mit einem hart erkämpften 3:1 Auswärtssieg traten unsere Damen die Heimreise an. Torschützen des Tages waren Natalie Rycko, Justine Rycko und unsere jüngste Spielerin Nora Salvesen.

Das fünfte Spiel war das einzige Spiel in der Rückrunde, aus dem wir keine Punkte mitnehmen konnten. Unsere Damen mussten sich nach einem ausgeglichenen Spielverlauf, aufgrund individueller Fehler, mit 0:4 gegen die Gäste aus Bissingen geschlagen geben.

Für das darauf folgende Spiel bereiteten sich unsere Damen besonders intensiv vor, weil der Gegner der Tabellenführer und der spätere Meister TSV Merklingen war. Mit zwei Toren von Rosanna Bruno holten sich die Damen aus Oßweil mit einem souveränen 2:0 Erfolg die drei Punkte.

Vor Ende der Saison und den letzten beiden Spielen stand für unsere Damen das Abschlussturnier in Calella an. Mit 15 Spielerinnen reisten wir nach Spanien. Mit nur einem Gegentreffer, der nach einem Strafstoß erfolgte, gewannen wir auch die Auszeichnung zum besten Torhüter des Turniers. Mit drei Unentschieden, unter anderem gegen ein englisches Frauenfußballinternat, einem 2:0-Sieg und einer 0:1-Niederlage beendeten wir das Turnier auf einem guten vierten Platz. Aber trotz der guten Leistung kam es auch in Spanien zu langfristigen Verletzungen: Anna Dilcher zog sich einen Kreuzbandriss und Cinzia Maletycz einen Knorpelschaden und einen Außendbandanriss im Knie zu. Beide Spielerinnen mussten operiert werden und sind auf dem Weg der Besserung. Wir hoffen auf eine baldige Rückkehr!

Das vorletzte Saisonspiel und gleichzeitig die letzte Begegnung vor heimischer Kulisse fand gegen den TSV Heimerdingen statt. Unsere Damen kamen erst in der Nacht zuvor aus Spanien zurück, schafften aber trotz der langen Rückfahrt und der müden Knochen einen 8:1 Erfolg. Torschützen waren Rosanna Bruno, Veronika Dietl, Luisa Crispin, Cosima Dumler, Natalie Rycko, Justine Rycko und Lea Nagel (2).

SpVgg Warmbronn hieß der Gegner im letzten Spiel der Saison. Leider war schon vor dem Spiel klar, dass unsere Damen nicht mehr die Aufstiegsplätze erreichen können. Dennoch gewannen die Oßweiler Damen das letzte Spiel, nach Toren von Cosima Dumler, Luisa Crispin und Natalie Rycko, mit 3:0.

Am Ende der Saison sicherten sich unsere Damen mit 38:17 Toren und 34 Punkten den 3. Platz. Die meisten Tore für unsere Damen schoss Lea Nagel (9), gefolgt von Natalie Rycko (6), Luisa Crispin (5), Rosanna Bruno (4), Cosima Dumler (3), Tabea Bülow (2), Justine Rycko (2), Veronika Dietl (1), Anna Dilcher (1), Nora Salvesen (1) und Johanna Voige (1).

Der verpasste Platz auf die Aufstiegsplätze ist nicht besonders negativ zu werten. Für unsere neugegründete Abteilung wäre der Aufstieg zu früh gekommen. Wir müssen zuerst Stabilität im Kader schaffen, um langfristig unsere Ziele verwirklichen zu können. Mit unserer B-Mädchen-Abteilung haben wir das Fundament in den kommenden Jahren erfolgreichen Fußball beim FSV praktizieren zu können.

Nun heißt es sich auf die neue Saison zu konzentrieren. Die Vorbereitung unserer Damen startet am 06.07.2015 mit einer Auftaktbesprechung und am dem 08.07.2015 starten wir mit dem Vorbereitungstraining.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die unsere Mannschaft in der vergangenen Saison unterstützt haben, bei unserer Abteilungsleitung, die uns tatkräftig zur Seite stand und bei allen Spielerinnen, die die erfolgreiche Saison ermöglicht haben.