Drei Spiele Neun Punkte

Unsere Damen sichern sich in den vergangenen drei Spielen neun Punkte und verweilen weiterhin punktgleich mit dem Tabellenführer auf dem zweiten Tabellenplatz. Im Heimspiel gegen die SGM TSV Großglattbach/TSV Nussdorf setzten sich unsere Damen mit 4:0 durch, danach folgten zwei Auswärtsspiele bei der SGM Sachsenheim und beim Regionenliga-Absteiger TSV Heimsheim. In Sachsenheim setzten sich unsere Damen mit 6:0 durch und gegen die Damen aus Heimsheim drehten unsere Damen einen 0:1 Rückstand und gewannen am Ende mit 2:1.

Im Spiel gegen die SGM TSV Großglattbach/TSV Nussdorf dominierten unsere Damen von Beginn an das Spiel und ließen den Gästen im gesamten Spielverlauf keine Chance aus dem Spiel heraus zu. Lediglich über zwei Standardsituationen konnten sich die Gäste gute Chancen herausspielen, fanden aber keinen Weg an unserer Torhüterin Franziska Dietl vorbei. Unsere stark aufspielenden Damen erzielten in der 19. Minute den verdienten Führungstreffer. Unsere Sturmspitze Natalie Rycko versenkte eine Flanke von Lea Nagel per Kopf im langen Eck und ließ der Torhüterin keine Chance. Veronika Dietl erhöhte in der 28. Minute mit einem kunstvollen und zugleich wuchtigen Schuss aus knapp 30 Metern zum 2:0. Zwei Minuten vor Ablauf der ersten Halbzeit setzte Julia Nawratil mit einem gut getimten Pass Jacqueline Seydel in Szene. Jacqueline Seydel versenkte im daraus resultierenden direkten Duell mit der gegnerischen Torhüterin den Ball im Tor und erzielte damit den 3:0 Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit nahmen unsere Damen das Tempo etwas heraus, erarbeiteten sich aber dennoch einige gute Chancen. Luisa Crispin und Natalie Rycko scheiterten knapp am Torgehäuse, auch Luisa Schnaubelts Distanzschuss ging knapp am Tor vorbei. Den 4:0 Endstand besiegelte dann Natalie Rycko.

Mit einem souveränen 6:0 setzten sich die Oßweiler Damen in Großsachensenheim durch. Alle sechs Tore fielen in der ersten Halbzeit. Im Hinblick auf das Pokalspiel, das 3 Tage später stattfinden sollte, gingen unsere Damen in der zweiten Halbzeit kein großes Risiko mehr ein und verwalteten das 6:0 bis zum Abpfiff. Drei der Tore erzielte Lea Nagel, wovon eins ein direkt verwandelter Eckstoß war. Zwei Tore gingen auf Natalie Ryckos Konto und Veronika Dietl erzielte den letzten Treffer.

In Heimsheim erwartete uns ein starker Gegner, der die vergangene Saison in der Regionenliga verbracht und viel Erfahrung gesammelt hatte. An diesem Spieltag mussten wir auf unsere Spielführerin Luisa Crispin verzichten, die bisher jedes Spiel bestritt und das Team von einem Sieg zum nächsten peitschte. Zudem fiel auch unsere zweite zentrale Mittelfeldspielerin Lisa Drexler aus, so dass wir zum ersten Mal in dieser Saison unser Spielsystem auf ein 1-4-4-2 verändern mussten. Wir starteten temporeich in die Partie, das Ziel war es den Gegner schnell mit unseren beiden Spitzen unter Druck zu setzten und deren Spielaufbau früh zu unterbrechen. Unsere Damen setzten die Taktik gut um und erspielten sich schnell einige gute Chancen. Nur der Torabschluss war leider nicht Erfolg bringend. Das hohe Tempo und das frühzeitige Anlaufen des Gegners war sehr kräfteraubend für unsere Mannschaft und brachte einige Kontersituationen für die Gastgeber aus Heimsheim. Die meisten Konter wurden von unserer letzten Reihe um Veronika Dietl, Anna Molitor, Nora Salvesen und Dorothee Stollmaier abgefangen, aber ein Konter der Gastgeberinnen fand nach einer Unachtsamkeit doch den Weg ins Oßweiler Tor und wir mussten mit einem 0:1 Rückstand in die Halbzeitpause gehen. Nach einigen personellen Veränderungen starteten unsere Damen in die zweite Halbzeit und man konnte es den Damen ansehen, dass sie sich mit diesem Ergebnis nicht zufrieden geben wollten. Nach einem direkt getretenen Freistoß von Lea Nagel, in der 49. Minute, setzte Natalie Rycko gedankenschnell dem Abpraller vom Torwart nach und erzielte den Ausgleichstreffer. In der Folgezeit erhöhten unsere Damen weiter den Druck und verlagerten das Spiel komplett in die gegnerische Hälfte. Die gesamte Offensivabteilung der Oßweiler Damen glänzte in vielen Offensivsituationen, aber schaffte es nicht den Ball über die gegnerische Grundlinie zu drücken. Lea Nagels Schuss aus knapp 10 Metern in der 60. Minute ging an die Latte, Natalie Ryckos Kopfball aus kürzester Distanz wurde von der gegnerischen Torhüterin mit einer klasse Reaktion entschärft und auch Jacqueline Seydel konnte in der 73. Minute vor dem leeren Tor den Körper nicht mehr über den Ball bringen und verpasste ebenfalls den Führungstreffer. Die 85. Minute brachte dann doch den lang ersehnten Führungstreffer, Lea Nagel setzte aus 25 Metern den Ball unter die Latte und brachte unsere Damen in Führung. Kurz vor dem Ende hatten unsere Damen, nach einem Sololauf von Lea Nagel, noch die Möglichkeit auf 3:1 erhöhen, aber scheiterten an der gegnerischen Torhüterin. Heimsheim kam in der zweiten Halbzeit zu keinen weiteren Großchancen und konnte an der 2:1 Niederlage nichts mehr ändern.

Mit einem wichtigen Sieg gegen den Absteiger aus der Regionenliga verabschieden sich unsere Damen in die kleine “Winterpause”. Im stark auseinander gefächerten Spielplan stehen bis zum 29.11.2015 keine Spiele für unsere Damen an. Jetzt müssen wir abwarten und zusehen, was unsere Gegner in ihren anstehenden Spielen machen. Am Sonntag, den 29.11.2015, rollt dann der Ball auch wieder für unsere Damen. Mit dem Heimspiel gegen den KSV Hoheneck findet das vorletzte Spiel der Oßweiler Damen in der Hinrunde statt, bevor es dann am Sonntag, den 06.12.2015, zum letzten Hinrundenspiel nach Münchingen geht.