anleitung-screenshot-spieltag-1

Anleitung – Ergebnisse vom Spieltag eintragen

Nachfolgend eine Anleitung mit Screenshots für das Eintragen von Ergebnisse aus einem Spieltag:

Zuerst muss über den entsprechenden Menüpunkt in der Navigation die Spieltagsübersicht der gewünschten Aktiven- oder Jugendabteilung ausgewählt werden, in diesem Beispiel ist es der 3. Spieltag der C-Jugend.

Bitte beachten; bevor keine Anmeldung mit einem berechtigen Benutzer erfolgt ist, können keine Ergebnisse eingegeben werden, der entsprechende Bearbeitungs-Link wird einfach nicht angezeigt (siehe erste Grafik). Dieser erscheint erst nach einer Anmeldung (siehe zweite Grafik); siehe Symbol rechts vom Datum (10.10.2009)

anleitung-screenshot-spieltag-1

anleitung-screenshot-spieltag-2

Nachdem das Bearbeitungs-Symbol geklickt wurde, können die Ergebnisse direkt bearbeitet werden; bitte ALLE Ergebnisse eintragen (nicht nur die vom FSV), sonst funktioniert die Berechung von div. Statistiken als auch der Tabelle nicht.

Wie gesagt können die Spielergebnisse nun direkte in die entsprechende Spalte eingetragen werden; mit dem schwarzen SPEICHERN Knopf kann das Ergebnis abgespeichert werden und ist somit sofort aktiv und sichtbar für alle Webseiten-Besucher.

anleitung-screenshot-spieltag-3
Zur Bearbeitung der Spieldetails wie Tore und Spielerbeteiligung / Startaufstellung  (nur beim Spiel vom FSV) muss das entsprechende Spiel über das Drop-Down Menü ausgewwählt werden (siehe Grafik). anleitung-screenshot-spieltag-4

Nun erscheinen zusätzliche Optionen, die mit einem blauen Rahmen verziert sind; hier interessieren uns lediglich die Optionen “Startaufstellung FSV…” und Ereignisse bearbeiten.

Über die Startaufstellung geben wir an, wer an diesem Spiel teilgenommen hat (das ist wichtig für die persönliche Spielerstatistik der einzelnen Spieler).

Über “Ereignisse bearbeiten” geben wir die Tore (und bei den Aktiven auch Rote/Gelb-Rote/Gelbe Karten) ein.

anleitung-screenshot-spieltag-7

Nachdem man “Startaufstellung” ausgewählt hat, erscheint folgende Grafik (siehe rechts). Auf der linken Seite befinden sich alle Spieler der entsprechenden Mannschaft (sollten hier welche fehlen, bitte den Administrator informieren, der kann das sofort fixen).

Nun klickt man sich einfach die Aufstellung zusammen. Man wählt links aus der Liste den Spieler aus, und durch die Doppelpfeile nach rechts, kann man den Spieler nach rechts in die Aufstellung schieben; des gibt 4 Doppelpfeile nach rechts , je nachdem ob man ein Spieler als Torhüter, Allrounder, Abwehr, Mittelfeld oder Sturm aufstellen möchte. Mit dem Doppelpfeil nach Links, kann man einen Sieler (evtl. nach falscher Zurodnung) wieder auf die Reservebank schieben.

Bei der Jugend werden alle Spieler, die an einem Spiel teilgenommen haben, direkt in die Startaufstellung veschoben.

Bei den Aktiven, werden auch noch die Auswechslungen eingetragen (siehe Menüpunkt weiter unten).

Sobald die Aufstellung vorgenommen wurde, ganz unten auf SPEICHERN klicken; dann kann das Menü über den Punkt “Close” (steht über “Startaufstellung eingeben”) verlassen werden.

anleitung-screenshot-spieltag-9

Nun können über den Menüpunkt “Ereignisse bearbeiten” (siehe blauer Rahmen) die Ereignisse eingegeben werden, da ist nicht schwer.

Einfach das Ereignis auswählen “Tor”, optional noch die Minuten (wenn diese Info noch verfügbar ist), evtl. noch eine Notiz (Kopfball), und die Anzahl (in diesem Fall 1 Tor). Nun den dazugehörigen Spieler auswählen (in diesem Beispiel auf der Seite des FSV  der Spieler Christian Bachhofer, auf speichern klicken (rechts neben der Anzahl), das wars. So kann man beliebige Ereignisse eintragen.

anleitung-screenshot-spieltag-11
Zur Aktivierung des Spielberichtes (der Kurzansicht) muss in der Spielerliste noch der Bearbeiten-Button geklickt werden (ganz links in der Zeile); bei dem sich dann öffnenden gelben Formular muss die Option “Spielbericht anzeigen ?” auf YES geklickt werden; anschließend nach unten scrollen und SPEICHERN. anleitung-screenshot-spieltag-5
Abschließend muss noch der akt. Spieltag gesetzt werden; diesen wählt man über das entsprechende Drop-Down Menü aus (siehe Grafik); nachdem man den Spieltag ausgewählt hat auf SPEICHERN klicken, das wars dann aber auch schon. Bitte als akt. Spieltag immer den vergangen Spieltag verwenden; wenn diese Punkt vergessen wird, wird immer ein alter Spieltag angzeigt, wenn man in die Spieltag/Tabellenübersicht geht. anleitung-screenshot-spieltag-6