FC Freiberg – FSV Oßweil II (2:0) 4:4

Die Jungs der “Zweiten” des FSV fuhren erneut mit dem “letzten Aufgebot” zum Auswärtsspiel nach Freiberg. Dort wollte man die unnötige Niederlage vom letzten Auswärtsspiel gegen Dersim Ludwigsburg II wieder gut machen.

Kurz vor Spielbeginn gab es aber leider keine guten Nachrichten, denn A-Jugendspieler Manuel Pröbstle mußte verletztungsbedingt passen. Zum Glück für Coach Michael Lindinger, der sogar selbst im Aufgebot stand, stellte sich der Langzeitverletzte Chris Beu zur Verfügung, sodaß man die Fahrt nach Freiberg antreten konnte.

Unter der Prämisse mit dem wirklich letzten Aufgebot nach Freiberg gekommen zu sein, wollten wir natürlich trotzdem ein gutes Spiel zeigen und die drei Punkte einfahren.

In den Anfangsminuten merkte man das beide Mannschaften sehr nervös und unsicher waren, daher kam kein rechter Spielfluß auf. Die Freiberger waren uns, bis auf zwei Spieler Technisch unterlegen, was wir bis zu dem Zeitpunkt aber nicht ausnutzen konnten. In der 15. Minute kam es dann zu einem fairen Zweikampf in unserer Hälfte zwischen Onur Ali Dogan und einem gegnerischen Spieler, bei dem sich unser Spieler, wie sich jetzt herausstellte leider einen Wadenbeinbruch zuzog und somit für längere Zeit ausfällt! Das ist die dritte schwere Verletzung innerhalb kürzester Zeit für unser Team! Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung!

Entgegen aller Planungen wurde nun “Coach” Michael Lindinger ins kalte Wasser geworfen und mußte länger Spielen als eigentlich vorgesehen war. Im Schockzustand ging für uns das Spiel weiter, indem wir noch nicht annähernd waren. In der 20. Minute fiel dann das 1:0 für die Freiberger ,als Michael Lindinger einen langen Ball falsch einschätzte und ein gegnerischer Stürmer in seinem Rücken davon lief und zur umjubelten Führung einschob. Fünf Minuten später dann unsere erste Chance im Spiel, ein Freistoß von Helder Costa blieb aber leider am Pfosten hängen. Kurz danach gab es dann die längst überfällige Gelbe Karte für Ali Kunduru wegen Meckerns, der heute mehr mit sich selber beschäftigt war als mit dem Spiel und kurze Zeit später durch den “Rückkehrer” Sascha Ebert ersetzt wurde, der durch diese Aktion sein “Comeback” früher starten mußte als geplant war. In diesem ganzen durcheinander fiel dann, zu allem Überfluß auch noch das 2:0 für den  Gastgeber, wiederum durch den gleichen Spieler wie beim Führungstreffer, nach einer schönen Flanke vom Spielmacher und besten Mann der Freiberger.

Mit diesem 0:2 Rückstand ging es dann in die Pause.

Nach kurzer Besprechung gingen wir fest entschlossen hier noch was zu holen in die 2. Halbzeit. In der 55. Minute fiel aber dann das 3:0 für die Freiberger nach einem Konter durch den Spielmacher und ihren besten Mann, der den Ball am herausstürmenden Tim Schreiner vorbei ins leere Tor schob. Der FSV ließ sich aber nicht beirren und spielte jetzt endlich Fußball, wofür wir auch hergekommen sind und erzielte in der 60. Minute nach schönem Paß von Christoph Beu auf A-Jugend Spieler Xheladin Kryeziu den 1:3 Anschlußtreffer. Jetzt war der FSV dran und drückte den Gastgeber komplett in die eigene Hälfte, nur die Konter waren gefährlich. In der 70. Minute war es dann soweit. Nach einer Flanke und einem Schuß von uns konnte der gegnersiche Torhüter nur zur Seite abwehren, da stand aber Fabian Böpple und “hämmerte” den Ball per Direktabnahme unhaltbar ins linke obere Eck des Tores zum 2:3. Zwei Minuten später gab es dann, nach einem klaren Foul an Xheladin Kryeziu, nicht den fälligen Elfmeter für den FSV! Stattdessen fiel in der 75. Minute das 4:2 für den Gastgeber, nach einem Konter über die rechte Seite und einer Flanke, stellte wiederum der einzige gefährliche Stürmer der Freiberger per Direktabnahme den alten Abstand von zwei Toren her.

Jetzt begann die hektische Schußphase. In der 87. Minute fiel nach einem Eckball für uns der 4:3 Anschlußtreffer durch einen Kopfball unter die Latte von Xheladin Kryeziu. In der Nachspielzeit dann sogar noch der 4:4 Ausgleichsteffer durch Christian Trostel, der nach einem Einwurf für uns und mehreren abgeblockten Schüssen aus ca.14 Metern zum hochverdienten und viel umjubelten Ausgleich traf. Im allerletzten Angriff des Spiels hatten wir sogar noch die Siegchance, doch der Schuß wurde abgeblockt, somit blieb es beim 4:4 unentschieden.

Fazit:

Die Umstände des heutigen Spiels waren sicher nicht die Besten, außerdem war es in der ersten Halbzeit unsererseits kein Fußballspiel, sicher auch bedingt durch die schwere Verletzung, aber auch den ausgewechselten Spieler, was alles Unruhe verursachte. Zudem haben wir in der ersten Halbzeit zwei ganz dumme Gegentore bekommen, wobei wir die eigenen Chancen (mal wieder) ungenutzt ließen! Speziell in der zweiten Halbzeit war es dann ein Spiel auf das Freiberger Tor. Am Schluß dann doch noch der etwas glückliche aber mehr als verdiente Ausgleich. Alles in Allem: Super Moral gezeigt nach 0:3 und 2:4 Rückständen, aber im Endeffekt trotzdem zwei verlorene Punkte!

So spielte der FSV: Tim Schreiner, Jens Nefzer, Chris Beu, Timo Leutenecker, Helder Costa, Xheladin Kryeziu, Ali Kunduru ( Sascha Ebert 37.), Kristian Kukucka,  Onur Ali Dogan ( Michael Lindinger 15.), Christian Trostel, Fabian Böpple