FSV Oßweil I – DJK Ludwigsburg I (0:0) 1:0

Lange ist es her, dass es das Derby FSV Oßweil I – DJK Ludwigsburg I gegeben hat. Am 30.04.2006 prallten die beiden Rivalen das letzte Mal aufeinander. Nach knapp 3 ½ Jahren waren nicht nur Spieler und Funktionäre gespannt, sondern auch die Anhänger beider Lager die zahlreich bei bestem Fußballwetter ins Oßweiler Panoramastadion geströmt sind.

Die Gastgeber waren nervös, es gab Abspielfehler, die Zuordnung passte auch nicht und die Laufbereitschaft ließ ebenfalls zu wünschen übrig. Die DJK war aggressiver und hatte mehr Spielanteile, ohne aber ernsthafte Torgefahr auszustrahlen. In der ersten halben Stunde gab es wenig an Strafraumszenen. Die beste Gelegenheit hatte der Gast nach einem Freistoß (35.), dieser wurde aber nicht scharf genug getreten so das Benjamin Loparco keine Mühe hatte diesen zu halten.

Auf der Gegenseite hatte Philipp Steudle ebenfalls die Gelegenheit per Freistoß den FSV in Führung zu bringen (39.), doch der Keeper der DJK war zu Stelle. Mit einem 0:0 gingen beide Mannschaften in die Pause.

Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit setzte der FSV die Gäste unter Druck, man merkte den DJK`lern an das sie im ersten Durchgang ein sehr hohes Tempo gegangen sind. Ein Freistoß von halb rechts, getreten von Timo Neubrand (49.) ging an die Latte. Raphael Sekulla wurde schön frei gespielt (51.) doch sein Abschluss ging am Tor vorbei. Die Gäste versuchten es mit Weitschüssen (54./58) doch diese gingen am FSV Gehäuse vorbei.

Das Spiel wurde nun etwas ruppiger, woran der junge Schiedsrichter nicht ganz unbeteiligt war. Das heizte die Stimmung in beiden Lagern an. Die beste Gelegenheit zur Gästeführung vergab dann DJK Akteur Stefan Schmid (67.), der aus spitzem Winkel nur knapp scheiterte.In der 69. Minute gab es eine Freistoß Gelegenheit für den FSV, Marc-Oliver Scherz spielte den Ball flach zu Außenlinie, Kevin Hüber flankte in den Strafraum doch der Kopfball von Luca Beu wurde sicher gehalten. Die Stimmung wurde immer angespannter, Torchancen blieben aber aus. Der FSV hatte nun zahlreiche Freistöße rund um den Gästestrafraum. Doch entweder war ein DJK Spieler im Weg oder der Ball ging am Tor vorbei.

Die reguläre Spielzeit war nun vorbei. Philipp Steudle wollte einen Freistoß an der Mittelinie schnell ausführen, doch er wurde dreimal von DJK Spieler Boris Stollstein daran gehindert. Im normal Fall ist dies eine Gelbe Karte, mit Steudle gingen die Nerven durch und er stoß seinen Kontrahenten weg, der Unparteiische entschied auf Rot! Keine 120 Sekunden später durfte auch ein Gästespieler vorzeitig zum duschen. Es lief alles auf ein 0:0 heraus, die Gäste hatten einen Einwurf tief in der eigenen Hälfte, die Oßweiler übten Druck aus und erkämpften sich den Ball, die DJK konnte nur mit einem Foul die Situation unterbinden.Kapitän Marc-Oliver Scherz legte sich den Ball den Ball zurecht, schlug diesen mit viel Schnitt in den Strafraum, Kevin Hüber sprang am höchsten und nickte den Ball zur 1:0 Führung in die Maschen. Der FSV Anhang und die Spieler jubelten und man merkte wie jedem einzelnen ein großes Stück Last von den Schultern viel.

Fazit: Es war ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten. Die DJK war im ersten Durchgang die Spielbestimmende Mannschaft, der FSV war es in der zweiten Halbzeit. Chancen waren Mangelware. An dieser Stelle noch einmal Vielen Dank an unseren “Jogger“, der vor der Partie eine Siegprämie ausgelobt hatte! Trainer Joachim Nienhold ist nicht zu beneiden, denn nachdem er diese Woche bereits auf Timo Oestereicher, Joachim Hess, Denis Müller, Benjamin Pelovski, Fabian Grätz, Ruben Valente und Benjamin Ebert verzichten musste, fallen ihm für nächste Woche zusätzlich Philipp Steudle und Timo Neubrand aus. Man kann nur hoffen dass die verletzten Spieler bald wieder fit werden und die Rotsünder nicht lange gesperrt werden.

So spielte der FSV: Benjamin Loparco, Simon Ladenburger, Baldino Oliveri, Dominik Wörn, Patrick Pelovski, Timo Neubrand, Marc-Oliver Scherz, Philipp Steudle, Luca Beu (Patrick Meier 80.), Raphael Sekulla, Kevin Hüber Zuschauer: 230