FSV Oßweil II ‐ SG DJK Ludwigsburg/SpVgg Schösslesfeld 2:2

Derbytime in Oßweil an frostigem Dezembermorgen! Am vergangenen Sonntag traf unsere Zweite auf die mittlerweile als Spielgemeinschaft mit der SpVgg Schösslesfeld auftretende DJK Ludwigsburg. In den ersten Minuten der Partie präsentierten sich die Schlösslesfelder dabei wie das sprichwörtliche Kaninchen vor der Schlange und unsere Zweite zeigte direkt zu Beginn den Willen auf, das Derby für sich zu entscheiden. Leider gelang es dem FSV nicht zuzuschnappen, um in der bildlichen Sprache zu bleiben, und so ging es lediglich mit einer 1:0 Führung in die Halbzeitpause. Dennoch konnten die Oßweiler bis dahin im eigenen Ballbesitz mit schönem Passspiel, in der Defensive mit einer konzentrierten Zweikampfführung und auf der Linie mit einem hervorragend reagierenden Keeper Sekulla glänzen.
Der an diesem Tage gefühlte Wintereinbruch rief allerdings vor dem Tor abermals nicht die zuletzt angesprochene Kaltschnäuzigkeit hervor, sondern führte vielmehr zu einem kollektiven Winterschlaf in der Nähe des gegnerischen Kastens. Die Zweite und Bälle am leeren Tor vorbeischießen ‐ better love story than Twilight. Der ein oder andere vermisste dabei einen gewissen dicklichen, glatzköpfigen Stürmer in der Startelf, der dem Offensivspiel eventuell noch den nötigen Feinschliff verpasst hätte. Dieser fühlte sich diesen Spieltag jedoch zu Höherem berufen, was er allerdings beim Sieg der Ersten gegen Höpfigheim auch eindrucksvoll bestätigen konnte. So sorgte er dort nicht nur für eine Steigerung des durchschnittlichen Körpergewichts und Alters, sondern belebte auch den Kombinationsfussball des Teams von Coach Oliveri. Dazu aber an anderer Stelle mehr.
Die Schlösslesfelder kamen im zweiten Abschnitt mit mehr Elan aus der Kabine, tischten allerdings weiterhin überwiegend langen Hafer auf. Dennoch gelang den Gästen erst der Ausgleichs- und anschließend sogar der Fürungstreffer, weil den Oßweilern die Spielkontrolle zwischenzeitlich komplett verloren ging. Schlussendlich “einigten” sich beide Mannschaften aber zum drölften Mal auf das Standardergebnis zwischen FSV und DJK ‐ 2:2.