Jugendtrainer Imad Melliti begeistert die Fußball-Kids

„Ich bin stolz ein Teil des Gesamten hier zu sein“

Imad Melliti ist nicht nur Co-Trainer und Spieler bei den Aktiven, sondern mit Leib und Seele ein Jugendtrainer der Kleinsten. Beim 40-jährigen Tunesier, den alle nur „Imad“ nennen, füllt der Fußball neben der Familie fast die gesamte Freizeit aus. Alles ehrenamtlich. „Ich bin in der Woche gefühlte sechs von sieben Tagen auf dem Sportplatz“, sagt er.

Seit 2015 engagiert sich der in Poppenweiler im Landschaftsbau tätige in der Jugendarbeit beim FSV Oßweil. Für seine Jugendspieler ist er ein Held des Alltags: „Jugendtrainer zu sein ist für mich etwas mit Herzblut.“ Kraft für seine Arbeit gibt ihm seine Frau Simi. “Sie unterstützt mich großartig”, verdeutlicht Meliti Imad. “Ohne ihr Verständnis für meinen Sport ginge das alles gar nicht.”

Seine Grundsätze: „Um die Kinder für das Fußballspielen im Verein zu begeistern, muss das Training vom ersten Augenblick an Freude machen. Die Kinder in diesem Alter zu begleiten, sie sportlich zu fordern und zu fördern ist ein wichtiger Faktor in meiner Philosophie. Zu sehen, wie sich jeder einzelne der Jungs weiterentwickelt und innerhalb der Gruppe wächst, ist mir am wichtigsten.“

Wer im Training die strahlenden Gesichter der kickenden Jungs sieht, kann das nur bestätigen.

Durch seine fröhliche, offene Art verbreitet er eine Faszination, die auch immer mehr Kinder ansteckt. Er ist immer gut drauf und kennt keine schlechte Laune. Wer dienstags und donnerstags um 18:00 Uhr in Oßweil auf den Kunstrasenplatz schaut traut seinen Augen nicht, an die 30 Kinder sind mit ersichtlicher Freude, Spaß und hohem Engagement im Training bei der Sache. Imad hat eine Gabe, die kleinsten Kicker behutsam und spielerisch für den Sport im Verein und in einer Mannschaft zu motivieren, was wirklich gut gelingt. Nach dem Training ist es immer wieder schön zu beobachten, wie die Jungs dann aufgeregt und mit strahlenden Augen zu den zahlreich anwesenden Eltern sprinten um von ihrem Training zu erzählen. Mit seiner sachlichen Art hat er auch die Gabe sich der Kritik der Väter und Mütter zu stellen, Hilfe anzunehmen, aber auch zu geben.

Zudem ist er mit seinen 40 Jahren noch äußerst fit – und hat auch vom aktiven Fußball noch lange nicht genug. Der ehemalige tunesische Zweitliga Spieler vom ASD Djerba ist immer noch ein wichtiger Baustein im Mannschaftsgefüge der 2. Mannschaft. Als spielender Co-Trainer ist er auf dem Platz Dreh- und Angelpunkt in der Defensive und ein Vorbild für seine Jungs.

Warum sein Herz für den FSV Oßweil schlägt, erklärt er wie folgt: „Der FSV Oßweil ist mehr als nur ein Fußballverein! Ein solcher Zusammenhalt innerhalb eines Clubs gibt es nur hier beim FSV. Nachdem ich von Tunesien nach Oßweil gekommen bin, war der Verein für mich immer ein Anlaufpunkt, etwas ganz Besonderes und ist wie mein zweites Zuhause geworden. Ich bin stolz ein Teil des Gesamten hier zu sein!“

„Imad hat eine so ruhige, ausgeglichene Art. Man kann sich auf ihn zu 100% verlassen. Er genießt nicht nur im, sondern auch um den Verein eine große Wertschätzung“, so Abteilungsleiter Patrick Kalmbach  „Es ist immer wieder zusehen wie die Kids ihn ernst nehmen, weil sie erkennen, dass er selbst ein guter Fußballer ist und mit Leidenschaft sein Können weitergeben möchte. Wie groß die Begeisterungsfähigkeit bei den Jungs ist, sieht man allein schon an der großen Trainingsteilnahme.“

Den Kids juckt es bereits in den Fingern und Füßen und sie können es kaum erwarten nach der Corona Krise ihre nächste Trainingseinheit an der frischen Luft mit „ihrem“ Imad  zu absolvieren.

Meliti Imad ist ein nicht mehr wegzudenkender Glücksfall für die Kinder und den FSV Oßweil.