Knappe 1:2 Niederlage der zweiten Mannschaft beim SC Ludwigsburg

Nach zuletzt schwächeren Ergebnissen reiste die Zweite zur heimstarken Mannschaft des SC Ludwigsburg.

Trainer Kristijan Zirnig konnte nahezu auf die selben Feldspieler wie die Woche zuvor setzen.

Einzig Chris Berger nahm erkältungsgeschwächt zunächst einmal auf der Bank Platz.

Der FSV kam gut in die Partie und schaffte es in den ersten 15 Minuten den Gastgeber vom eigenen Tor fernzuhalten. Der FSV stand tief und konzentrierte sich auf sein gutes Konterspiel. Leider fehlte es bei den letzten Pässen an Präzision und so nahm der Druck der Ludwigsburger immer mehr zu. In der 17. Minute hatte der FSV Glück als der SC nach einem Wirrwarr im Strafraum nur die Latte traf. Auf der Gegenseite wurde Guiseppe Caruso schön von Eddie Tiede frei gespielt. Sein Linksschuss gegen die Laufrichtung des Torhüters ging leider knapp am Tor vorbei.
Kurz darauf knickte Stürmer Felix Krauss im Zweikampf um und musste mit einem Kapselriss ausgewechselt werden. Chris Berger kam für ihn in die Partie und der FSV stellte auf 4-4-2 um.Der SC hielt weiterhin den größeren Anteil am Ballbesitz, agierte allerdings äußerst uninspiriert und erspielte sich kaum zwingende Möglichkeiten.Nach insgesamt eher schwachen 45 Minuten war es der Gastgeber, der mit mehr Elan aus der Halbzeit kam und sich somit auch in der 68. Minute die verdiente Führung erspielte oder besser gesagt erzwang.
Nach einer schwach getretenen Ecke auf den kurzen Pfosten hatte der FSV Pech als Freund und Feind am Ball vorbei schlugen. Selbst der dritte SC-Spieler hatte Glück im Unglück als sein Schussversuch misslang, er den Ball aber im zweiten Anlauf an dem am Boden liegenden Torhüter Malisi ins Tor beförderte. Der FSV ließ sich von dem Rückstand allerdings nicht aus der Ruhe bringen. Nach all den Nackenschlägen der letzten Wochen erarbeitete man sich immerhin Nehmerqualitäten und so drückte der FSV nun auf den Ausgleich.
In der 73. Minute war Chris Berger nach einer schönen Flanke vom eingewechselten Patrick Polder noch zu überrascht über die viele Zeit und schoss den Ball aus 16  Metern weit am Tor vorbei.
Kurz darauf aber machte er es nach einer Freistossflanke von Innenverteidiger Simon Ladenburger besser und köpfte den Ball am heraus eilenden SC-Torhüter ins Tor.

Ein recht glücklicher Ausgleichstreffer, aber nicht gänzlich unverdient. Die Hoffnung auf einen Punktgewinn bei den heimstarken Ludwigsburgern kam immer mehr auf und wurde je beendet als in der 80. Minute der gute Schiedsrichter ein einziges Mal daneben lag und auf Foulelfmeter entschied. Vorausgegangen war ein Zweikampf zwischen Ladenburger und einem SC-Spieler. Unten trifft Ladenburger ganz klar den Ball, oben will der Schiedsrichter allerdings ein Schieben mit ausgestrecktem Arm gesehen haben. Der Schütze verwandelte souverän und bis auf eine Freistossgelegenheit hatte der FSV keine Möglichkeit mehr den Ausgleich zu erzielen. Eine knappe aber auch verdiente Niederlage gegen eine erfahrene Erste des SC Ludwigsburg. Vergleicht man die Leistungen aus dem Hin -und Rückspiel so wie auch das reine Ergebnis darf man dennoch von einer ordentlichen Leistungssteigerung ausgehen. Die Zweite ist jung und sammelt eifrig Erfahrung in der B-Klasse und spielt weiterhin eine gute erste Saison. Mit Florian Wörner feierte das nächste Talent seine Premiere im aktiven Bereich. Die aktuelle Konstellation in der Tabelle darf man mit Sicherheit nicht überdramatisieren, aber es werden definitiv noch Punkte gebraucht für den Klassenerhalt.
Die nächste Gelegenheit bietet sich der Zweiten leider erst in drei Wochen beim Auswärtsspiel in Oberstenfeld. Der unerklärliche Spielplan will es so.

Anpfiff ist am 05.05.2013 um 15 Uhr!
Wir freuen uns wieder auf die tolle Unterstützung unserer Mannschaft.

Zu guter letzt noch beste Genesungswünsche an unseren Felix!
Komm bald wieder!

Für den FSV spielten: Thomas Malisi – Peter Woste, Simon Ladenburger, Bruno Amaro, Giuseppe Palascino – Eduard Tiede (70. Patrick Polder) , Thomas Merkle, Stavros Arapis (81. Flo Wörner), Jo Hess –  Giuseppe Caruso – Felix Krauss (23. Chris Berger)