screenshot-benutzermen

Anleitung- Neuer Nachrichten Beitrag einstellen

Nachfolgend die Anleitung zum “Einstellen von neuen Nachrichten”.

Um neue Nachrichten einstellen zu können, wird ein Benutzer-Zugang mit entsprechenden Rechten benötigt; den Zugang könnt Ihr Euch selber einrichten (über die Registrierung), das Recht mit diesem Benutzer für bestimmte Bereiche Beiträge einstellen zu können, bekommt Ihr vom Systemadministrator.

screenshot-benutzermen Nach erfolgreiche Anmeldung (und entsprechendem Recht), sollte Euer Benutzermenü den Navigations-Link “Beitrag einreichen” anzeigen; über diese Auswahl gelangt Ihr direkt in den Beitrags-Editor.

Die Hauptansicht  der Funktion Beitrag einreichen sieht dann wie folgt aus. screenshot-beitrag-einreichen-bersicht

screenshot-titel Im Feld Titel, beginnt Ihr einfach damit, eine sprechende Überschrift anzugeben (diese wird dann auch als Überschrift im publizierten Artikel verwendet).

Es folgt dann die Eingaber des eigentlich Textes; bitte hier keinerlei Experimente mit unterschiedlichen Schriftarten und anderen “Gimmicks” anwenden, auch wenn es technisch möglich ist. Bitte verwendet die unformatierte Systemschrift (einfach tippen und sonst nichts machen), maximal noch “Fett”. screenshot-beitrag

screenshot-optionen

Unterhalb der Texteingabe befindet sich der Parameter-Bereich.

Hier definieren wir, in welchem Bereich die Nachricht angezeigt werden soll, ob der Beitrag als Top-Beitrag auch auf der Startseite anzeigt wird, und wann der Beitrag veröffentlich werden soll (und wann er optional wieder automatisch entfernt werden soll); aber eines nach dem anderen.

Über die Auswahl Bereich, steuern wir wo der neue Beitrag untegebracht werden soll; für einfache Artikel wählen wir hier immer “Nachrichten” aus. screenshot-bereich

screenshot-kategorie Anschließend geben wir über die Auswahl der Kategorie, den Zielbereich an (Espo, Gesamtverein, Aktive, Jugend oder Senioren)

Über den Parameter “Freigeben”, definieren wir, ob der Artikel bereits “fix und fertig” ist, und bereits für die Besucher der Webseite angezeigt werden soll; solange “Freigeben” auf  NEIN definiert ist, wird der Artikel nicht anzeigt, kann daher vom Bearbeiter noch beliebig verändert werden. screeshot-freigeben

screenshot-startanzeige Wenn es sich bei dem neuen Artikel um ein “Top-Beitrag” handelt, der für alle im Verein interessant sein könnte, dann kann man über diesen Parameter steuern, ob der Artikel zusätzlich zur Anzeige im Abteilungsbereich noch auf der Startseite der Webseite angezeigt werden soll.