Persönliche Erklärung zum Rücktritt

Nachdem mein krankheitsbedingter Rückzug von meiner Vorstandstätigkeit für viel Verwirrung und Fragen bzw. für verschiedene Spekulationen gesorgt hat, möchte ich nun doch mit einer persönlichen Erklärung für Aufklärung sorgen.

Ich leide schon seit längerer Zeit an den Auswirkungen des Burn out Syndrom. Ich war immer der Meinung, dass ich das selbst wieder in den Griff kriege, leider hat sich die Situation in den letzten Monaten aber weiter verschärft und mir wurde nach langem persönlichen Hin und Her klar, dass ich so nicht mehr weiter machen kann.

Ein “Überspielen” ist nicht mehr möglich und ohne Hilfe ist auch keine positive Entwicklung zu erreichen. Deshalb habe ich die Entscheidung, einen klaren Schnitt zu machen am Tag unserer letzten Vorstandssitzung für mich getroffen und am Abend bei der Vorstandssitzung meine Vorstands – Kollegen informiert. Ich bin sehr dankbar, dass meine Kollegen sehr besonnen und verständnisvoll reagiert haben, obwohl diese Entscheidung zunächst einmal eine erhebliche Mehrbelastung in der Vorstandsarbeit mit sich bringt.

Diese persönliche Erklärung ist mir nicht leicht gefallen, aber man kann nicht nur zur Hälfte zu einer Sache stehen. Ich werde mich nun mit ganzer Kraft meiner Genesung widmen und mich von der Vereinsarbeit zurückziehen.

Da mir der Verein sehr am Herzen liegt, habe ich natürlich das Ziel, wieder zurück zu kommen. Wann das sein wird ist heute noch völlig offen und ob bzw. was ich dann tun kann wird man zur gegebenen Zeit besprechen.

Ich will daher auch keinen persönlichen Nachruf machen, möchte mich aber an dieser Stelle bei all denen bedanken, die mich im Laufe meiner 15 Jahre als Vorstand begleitet haben und mitgeholfen haben, den Verein erfolgreich nach vorne zu bringen. Wir haben gemeinsam viel erreicht!

Viele liebe Grüße
Conny-Heinz Bihr