Schwer erkämpfter 1:0 Heimsieg gegen den TSV Affalterbach II

Am gestrigen Sonntag war die zweite Mannschaft des TSV Affalterbach beim FSV Oßweil zu Gast. Nach dem wichtigen Sieg gegen den TV Möglingen wollte unseren Elf natürlich auch in diesem Spiel weitere 3 Punkte einfahren. Die Gäste aus Affalterbach konzentrierten sich in der ersten Halbzeit vorrangig auf die Defensive, waren taktisch jedoch gut eingestellt und machten die Räume in der eigenen Hälfte eng. Entsprechend schwer war es für unsere Mannschaft diesen Riegel zu knacken. Der FSV versuchte das Spiel zu machen, agierte teilweise jedoch zu behäbig, zweigte zu wenig Laufbereitschaft und schaltete nicht schnell genug in den Angriff um. Daher waren gute Möglichkeiten für den FSV auch eher Mangelware.

Die beste Chance in der ersten Halbzeit hatte Benjamin Pelovski in der 15 Minute, als er aus kurzer Distanz mit einer Direktabnahme den Ball in die Arme des Affalterbacher Torhüters schob. Fünf Minuten später brachten sich die Gäste selbst in Gefahr als nach einer verunglückten Kopfballabwehr der Ball gerade noch so von der Linie geklärt werden konnte. Timo Oesterreicher hatte nach einem Standardsituation in der 40 Minute eine weitere gute Gelegenheit köpfte jedoch knapp am Tor der Affalterbacher vorbei.  Der TSV Affalterbach hatte in der ersten Halbzeit nach einem Eckball ein sehr gute Möglichkeit als nach einem Abpraller Dominik Wörn gerade noch so auf der Linie klären konnte. Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit ging es mit einem unbefriedigendem 0:0 in die Halbzeitpause. Nach der Pause erhöhte unsere Elf das Tempo; brachten sich jedoch oftmals durch Unkonzentriertheiten und Abspielfehler um den Erfolg. Nach 60 Minuten kam unsere Mannschaft etwas besser in die Partie und hatte durch Jonas Berger nach schönem Zuspiel von Daniel Scholpp die Riesenchance zur Führung. Dessen Schuss wurde jedoch vom guten Affalterbacher Torhüter pariert, Christian Torlitz kam dann im Nachschuss leider nicht mehr richtig an den Ball. Die nächste Möglichkeit hatte wiederum Jonas Berger als nach Kopfballverlängerung von Timo Oesterreicher den Ball aus kurzer Distanz knapp über das Tor köpfte. In der 70 Minute war es dann endlich soweit. Benjamin Pelovski spielte einen langen Ball in die Mitte, Joachim Hess liess den Ball passieren und unser Kapitän Philipp Steudle erzielte mit einem sehenswerten Volleyschuss die wichtige 1:0 Führung. Wer gedacht hatte unsere Jungs kommen danach besser in die Partei, sah sich an diesem Tag leider getäuscht. Der TSV Affalterbach versuchte nun selbst sein Glück in der Offensive und war durch Standards brandgefährlich. In der 78 Minute rettete nach einem Freistoß der Innenpfosten die knappe 1:0 Führung des FSV. Den sich nun bietenden Platz konnte der FSV jedoch leider nicht zum Kontern nutzen und kam nur noch zu einer guten Möglichkeit als nach schöner Ablage von Patrick Pelovski,  Manuel Pröbstle am heraus eilenden Afflterbacher Torhüter scheiterte. Zwei Minuten vor Schluss gab es dann nochmals eine Schrecksekunde für den FSV als nach einem Freistoß und der falschen Zuordnung in der Innenverteidigung ein Affalterbacher Stürmer aus zwei Metern frei zum Schuss kam und zum Glück für unsere Mannschaft nur die Latte traf. Mit einem sehr glücklichen 1:0 Sieg für den FSV endete eine am Schluss nervenaufreibende Partie nach 90 Minuten. Die Gäste aus Affalterbach hätten anhand der Chancen ein Unentschieden am Ende verdient gehabt.

Somit kam der FSV nach einer sehr mäßigen Leistung mit einem blauen Auge davon und hat nun aufgrund der Niederlage des FV Dersim beim TV Möglingen 4 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Die gestrige Partie war ein Warnschuss für alle die sich bereits gedanklich in der Kreisliga A befinden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Liga noch absolut offen und bereits durch eine Niederlage oder ein Unentschieden kann sich die Situation drehen.

Am nächsten Sonntag sind beide Mannschaften des FSV beim FV Dersim Ludwigsburg zu Gast. Die zweie Mannschaft tritt als Tabellenführer um 13.15 Uhr an. Danach kommt es zum absoluten Spitzenspiel der Kreisliga B, wenn der FSV als Tabellenführer auf den aktuellen Tabellendritten trifft. Unsere Mannschaft erwartet ein Spiel in dem unserer jungen Elf alles abverlangt werden wird. Mit einem Sieg in dieser Partie kann der FSV einen Riesenschritt in Richtung Aufstieg machen. Daher bitte wir alle Anhänger des FSV die Mannschaft lautstark und zahlreich zu unterstützen und das Spie auf dem SC Platz zu einem Heimspiel für uns zu machen.