Souveräner Heimsieg der zweiten Mannschaft gegen den SC Ludwigsburg II

Nach der dürftigen Leistung mit dem glücklichen Sieg gegen die Spvgg Schlößlesfeld blickte man gespannt auf das folgende Heimspiel der Zweiten Mannschaft gegen den SC Ludwigsburg 2. Zumal sich die personelle Situation im Gesamtkader (insgesamt 14 Ausfälle aufgrund Verletzungen, privater Verpflichtungen, Sperre) der beiden Mannschaften nicht wirklich verbessern ließ.

Mit Woste und Horn fielen weitere Spieler aus. Glücklicherweise konnte Trainer Kristijan Zirnig auf die zuletzt geschonten Polder und Krauss zurückgreifen. Aufgrund der zahlreichen Ausfälle gab es auf der Doppel-6 das Treffen der Generationen. Der junge Marc Kleinen feierte sein Startelf – Debüt an der Seite von Oldie Adrian Jung. Beim Blick auf den Spieltagskader muss man allerdings auch von „Jammern auf hohem Niveau“ sprechen und so begann der FSV auch die Partie. Von Anfang an hatte der Gastgeber den Großteil der Spielanteile inne, der Ball zirkulierte in den eigenen Reihen und über Benjamin Kratzer wurden viele variable Spielzüge eingeleitet. So war das 1:0 auch nur eine Frage der Zeit und viel entsprechend auch relativ zeitnah (14. Minute), da der FSV im Gegensatz zum vergangenen Heimspiel gegen Asperg 2 sich nun auch in der Chancenverwertung konzentrierter zeigen wollte. Chris Berger wurde auf links schön frei gespielt, mit einem Haken ließ er noch einen Gegenspieler aussteigen. Seine Flanke wurde am kurzen Pfosten von Eduard Tiede per Kopf verwertet. Der FSV ließ ich in Folge dessen aber vom Gegner ein wenig einlullen und ermöglichte den Gästen aus Ludwigsburg über den ein oder anderen Standard auch gute Torchancen, die jeweils von Torhüter Daniel Schmidt vereitelt wurden. Nach dieser kleinen schöpferischen Pause nahmen die Blauen das Heft wieder in die Hand und spielten sich weitere schöne Möglichkeiten über die beiden agilen Sturmspitzen Tiede und Krauss heraus. In der 30. Minute dann allerdings ein erheblicher Wermutstropfen für den FSV. Nach einem harten, aber fairen Zweikampf verdrehte sich Kleinen das Knie und musste sofort ausgewechselt werden. Erste Diagnosen im Krankenhaus lassen allerdings auf eine baldige Rückkehr hoffen. Kleinen wurde durch seinen A-Jugend-Kompagnon Tim Heim ersetzt. Diese nahm die Position im rechten Mittelfeld ein. Marco Milione rückte dafür ins Zentrum und nach wenigen Minuten Eingewöhnungszeit übernahm er mit Jung die Kontrolle über das Mittelfed. Das beruhigende 2:0 für den FSV fiel dann sogar noch vor der Auswechslung als der FSV zu zehnt agierte. Krauss wurde auf Höhe der Mittellinie steil geschickt und vollendete eiskalt zur verdienten 2:0-Pausenführung. Der FSV blieb in der zweiten Halbzeit weiterhin das dominantere Team und profitierte zusehends auch von der fehlenden Kondition der Gäste, bei denen auch zahlreiche Spieler nicht zur Verfügung standen. In der 57. Minute erzielte Chris Berger dann nach einem wunderschönen Spielzug über mehrere Stationen das 3:0. Vorausgegangen war eine jeweilige 1-Ballkontakt-Spielverlagerung von der linken Einwurfseite bis hin zum aufgerückten Rechtsverteidiger Amaro. Dessen Flanke auf den langen Pfosten vollendete Berger per Flugkopfball. Daraufhin war für Berger auch Schluss, denn er musste sich noch für die Erste schonen. Nach den tollen Leistungen der letzten Spiele eine mehr als verdiente Nominierung. Kurz darauf verließ auch Patrick Polder nach einer bärenstarken Partie das Spielfeld. Souverän und zweikampfstark wie eh und je machte er Platz für den nächsten Debütanten. Denis Deisser startete in der 65. Minute seine „aktive“ Karriere. Mit Deisser setzte Trainer Kristijan Zirnig bereits den 23. Spieler in der noch recht jungen Saison ein. Das Spiel selbst plätscherte dann ein wenig vor sich hin. Der FSV verfiel wieder seiner alten Schwäche und ließ einige Chancen leichtfertig liegen bis Tim Heim nach schönem Zuspiel von Adrian Jung in der 78. Minute vom linken Strafraumeck mit rechts ins lange Eck einschob. Es blieb dann auch beim 4:0-Sieg. Die Jungs haben ihre Lehren aus dem Schlößlesfeld – Spiel gezogen und rehabilitierten sich mit einer engagierten und spielfreudigen Leistung.

Am kommenden Sonntag geht es zu der noch ungeschlagenen Mannschaft der Spvgg Bissingen 2. Anpfiff ist um 13:15 Uhr. Wir bauen auch in Bissingen auf unsere Zuschauer und hoffen, dass der ein oder andere den Weg nach Bissingen findet. Zeitgleich spielt nämlich auch die Erste in Kornwestheim.

Für den FSV spielten: Daniel Schmidt – Patrick Laukemper, Benjamin Kratzer, Patrick Polder (65. Denis Deisser), Bruno Amaro – Chris Berger (60. Steffen Knorr), Adi Jung, Marc Kleinen (30. Tim Heim), Marco Milione – Eduard Tiede, Felix Krauss