TSV Benningen I – FSV Oßweil I (0:1) 1:1

Am vergangenen Sonntag reiste der FSV Oßweil zum selbsternannten Aufstiegsfavorit aus Benningen. Vor dem Spiel gab es einige Parallelen, zum einen fehlten beiden Teams wichtige Spieler und zum anderen haben beide Mannschaften erst einen Punkt geholt.

Bei sommerlichen Temperaturen boten beide Mannschaften über die volle Spielzeit ein schnelles und kampfbetontes Spiel. Die Benninger versuchten die kompakt stehenden Gäste mit langen diagonal Bällen zu überwinden, während der FSV versuchte aus einer geordneten Defensive schnelle Konter zu setzten.

Die erste Gelegenheit nach genau so einem Konter bot sich dann Philipp Steudle (8.), sein Schuss ging allerdings am Benninger Gehäuse vorbei. Gefährlich waren die Gastgeber vor allem bei Standards, so auch in der 15. Minute als ein Kopfball von TSV Verteidiger Marc Eisenmann knapp am Tor vorbei ging. Für die personell gebäudelten Oßweiler dann der nächste Schock, nach einer Viertelstunde verletzte sich Linksverteidiger Ruben Valente, für ihn kam Simon Ladenburger in die Partie. In der Folgezeit waren Chancen Mangelware, ein Freistoß von Timo Neubrand (20.) und ein Kopfballversuch für die Gastgeber (21.) waren die einzigen nennenswerten Situationen. In der 32. Minute viel dann der Führungstreffer für den FSV, die Oßweiler eroberten den Ball, Philipp Steudle startete einen Sololauf von der eigenen Spielhälfte ohne attackiert zu werden und aus 18 Metern schlänzte er den Ball mit dem Außenrist unhaltbar ins lange Eck.

Die Benninger waren nicht geschockt und versuchten immer wieder mit Distanzschüssen FSV Keeper Benjamin Loparco zu überwinden. Die letzte Gelegenheit vor der Pause hatten dann die Oßweiler, nach einem schönen Freistoß von Luca Beu, scheiterte Timo Neubrand (45.) mit seinem Schussversuch.

Mit einem 1:0 für den FSV ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Pause versuchten die Benninger das Spiel zu drehen ohne aber für ernsthafte Torgefahr zu sorgen. Die beste Gelegenheit bot sich dem TSV nach einem Schuss (54.), den aber Benjamin Loparco zum Eckball klären konnte. Es passierte eine Weile recht wenig, nach einem erneuten Diagonalball stand TSV Stürmer Dominik Wels (65.) alleine vor Benjamin Loparco und ließ diesem keine Abwehrchance, er traf zum 1:1.

Nun schien es als ob beide Mannschaften mit dem Unentschieden leben könnten. Der FSV stand sehr kompakt und die Gastgeber waren auch nicht sehr zwingend in ihren Angriffsbemühungen. Das änderte sich aber in der Nachspielzeit. Zuerst hatten die Benninger eine Doppelchance, Baldino Oliveri klärte einen Schuss ins Toraus, die daraus resultierende Ecke führte zu einer Kopfballgelegenheit die knapp am FSV Tor vorbei ging. Nach einem Gerangel schickte der Unparteiische sowohl einen Benninger als auch Benjamin Pelovski mit der roten Karte vom Feld. Mit der letzten Chance in dieser Partie hatte Raphael Sekulla die riesen Gelegenheit das 2:1 zu erzielen. Er tankte sich auf der rechten Außenbahn durch, ging in den Benninger Strafraum und lupfte den Ball über den herauslaufenden Benninger Schlussmann, ein mitgeteilter TSV Verteidiger kratze den Ball dann gerade noch von der Torlinie weg.

Fazit:

Es war ein Spiel welches keinen Sieger verdient gehabt hat. Beide Mannschaften betrieben einen großen läuferischen Aufwand. Der FSV folgte den taktischen Maßnahmen von Trainer Joachim Nienhold. So das dieser Punktgewinn in Ordnung geht. Am Pokalspiel am Mittwoch beim SGV Murr muss wohl Joachim Nienhold auf Ruben Valente und Marc-Oliver Scherz verzichten, die sich in diesem Spiel verletzt haben.

So spielte der FSV:

Benjamin Loparco, Ruben Valente (Simon Ladenburger 16.), Timo Oesterreicher, Baldino Oliveri, Patrick Pelovski, Luca Beu (Raphael Sekulla 73.), Marc-Oliver Scherz (Christoph Beu 88.), Philipp Steudle, Benjamin Pelovski, Timo Neubrand, Kevin Hüber