Unentschieden der ersten Mannschaft gegen die SpVgg 07 Ludwigsburg II

Die erste Mannschaft des FSV hatte am Sonntag, den 01.09.2013 die zweite Mannschaft des Landesligisten SpVgg 07 Ludwigsburg zu Gast. Im Derby gegen die mit einigen Spielern aus dem Landesliga-Kader ergänzte Fuchshof-Elf entwickelte sich bei guten äußeren Bedingungen eine ausgeglichene erste Halbzeit. Unsere Elf zeigte gute Kombinationen im Mittelfeld und war in den Zweikämpfen präsent, leider war jedoch meistens am gegnerischen 16-Meter-Raum Schluss bzw. man agierte beim letzten Ball bzw. Zuspiel zu unkonzentriert. Somit waren Chancen für unsere Mannschaft im ersten Durchgang Mangelware.Die SpVgg 07 Ludwigsburg zeigte sich in der ersten Halbzeit in der Spielanlage etwas reifer, brachte das FSV Tor jedoch ebenfalls selten in Gefahr, was auch an der guten Leistung der Defensive lag. Mit der ersten gelungenen Aktion der schwarz-gelben in der 26. Minute fiel dann jedoch trotzdem das 0:1 für den Gast. Nach einem schönen Flankenwechsel ging der 07-Stürmer in den Zweikampf, legte quer und sein Mitspieler hatte keine Probleme zum 0:1 einzuschieben. Aufgrund von Zuordnungsproblemen wieder ein vermeidbarer Gegentreffer für unsere Jungs. Jonas Gröppner im Tor des FSV rettete danach noch einmal in höchster Not im Herauslaufen vor einem Stürmer der Gäste. Weitere Chancen gab es für die Fuchshof Elf nicht mehr. Der FSV hatte seine beste Möglichkeit durch Manuel Pröbstle der mit einem tollen Schuss aus 25 Metern nur die Latte traf. Mit einem 0:1 Rückstand ging es in die Halbzeitpause.

Die ersten 15 Minuten nach der Pause gehörten den Gästen. Bei unserer Mannschaft lief in dieser Phase eigentlich nicht viel zusammen und man verteidigte mit viel Glück und Geschick das eigene Tor. In der 48. Minute erzielte der FSV trotzdem das wichtige 1:1. Nach einem schönen Standard von Patrick Dermühl von der halblinken Seite ging der Ball im Rückraum zu Manuel Pröbstle der mit einem halben Schuss/Pass auf Philipp Steudle spielte, der überlegt aus kurzer Distanz zum vielumjubelten 1:1 einschob. Ab der 60. Minute kam unsere Mannschaft deutlich besser in die Partie und es entwickelte sich ein Spiel mit sehr guten Chancen auf beiden Seiten. Mehrere gute Möglichkeiten durch Jonas Berger, der aus aussichtsreicher Position halblinks vor dem verlassenen Tor zu lang zögerte, einen sehenswerten Seitfallzieher von Kevin Hüber der nur knapp am Tor vorbeiging und eine Riesenchance bei der Jonas Berger und Phillip Steudle sich gegenseitig den Ball vorm Tor wegspielten konnten jedoch nicht genutzt werden. Eine der besten Möglichkeiten wurde dem FSV durch den ansonsten sehr gut leitenden Schiedsrichter genommen, nachdem Patrick Dermühl nach einem tollen Doppelpass bzw. Direktspiel halblinks komplett frei im Strafraum den Ball wieder erhielt und definitiv nicht im Abseits stand, der Schiri jedoch leider auf Abseitsstellung entschied. Auf der Gegenseite hatte der FSV jedoch auch das Glück des Tüchtigen. Nach einem Freistoß und dem daraus entstandenen Abpraller war unser Keeper Jonas Gröpnner bereits durch einen Schuss, der in Richtung Tor rollte geschlagen, ein Spieler von 07 ging unerklärlicherweise und zum Glück für unsere Jungs jedoch noch in klarer Abseitsstellung vor der Linie an den Ball ,schob Ihn ein und der Schiri entschied zu Recht auf kein Tor für die Fuchshof-Elf. In der 87. Minute setzte sich ein Spieler der schwarz-gelben auf der rechten Seite gegen unsere komplette Abwehr durch und legte den Ball in die Mitte auf einen komplett freien Stürmer. Dieser schoss aus kurzer Distanz aufs Tor, Jonas Gröppner konnte jedoch mit einem sensationellen Reflex den Ball von der Linie kratzen, Das Spiel endete mit einem insgesamt leistungsgerechten 1:1. Unsere Mannschaft zeigte insbesondere in der 2. Halbzeit eine tolle kämpferische und auch spielerische Leistung und wurde dafür im Gegensatz zur letzten Saison belohnt. Mit vier Punkten aus 3 Spielen und zwei Partien gegen Aufstiegskanidaten ist der Saisonstart geglückt. Am kommenden Mittwoch treten beide Mannschaft in der ersten Runde des Bezirkspokals an. Die erste Mannschaft trifft auswärts um 19.00 Uhr in Neckargröningen auf den VFB Neckarrems II. Die zweite Mannschaft tritt auf dem heimischen Kunstrasen um 19.00 Uhr gegen den A-Ligisten SV Kornwestheim II an. Für beide Mannschaften bieten sich die Partien als Testspiele an und ggf. eine gewisse Rotation vorzunehmen.

Die Konzentration liegt jedoch bereits auf dem nächsten Ligaspiel am kommen Sonntag gegen den TV Aldingen. Der starke Aufsteiger wird dem FSV in einem weiteren Lokalderby alles abverlangen. Das Spiel findet um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz des TV Aldingen statt.

Die Mannschaft würde sich stimmgewaltige und zahlreiche Unterstützung unserer tollen FSV-Fans sehr freuen. Die zweite Mannschaft ist am kommenden Wochenende noch spielfrei.

Für den FSV spielten: Jonas Gröppner (TW), Matthias Heil, Simon Lang, Timo Leutenecker, Patrick Kalmbach (Patrick Pelovski; 45. Minute), Fabian Grätz (Giuseppe Palascino, 70. Minute), Kevin Hüber, Patrick Dermühl (Giannicola Bellarosa), Manuel Pröbstle, Phillip Steudle, Jonas Berger