Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu (Jürgen Wegmann)

Bei schönem Herbstwetter empfing die ersten Mannschaft am gestrigen Sonntag mit dem FV Dersim Ludwigsburg, den aktuellen Tabellendritten zum Spitzenspiel im Panoramastadion.

Bereits vor dem Spiel musste Trainer Andreas Eschenbach verletzungsbedingt auf Patrick Kalmbach verzichten, somit rückte Patrick Pelovski wieder in die Mannschaft.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel in dem die Gäste bereits nach 8 Minuten in Führung gingen.

Nach einem langen Ball auf einen Stürmer des FV Dersim agierte Joaochim Hess in der Verteidigung nicht entschlossen genug und liess den Stürmer passieren, dieser hatte keine Mühe den Ball am Oßweiler Keeper Markus Wörner vorbei in Tor zu schießen. Die Mannschaft des FSV liess sich durch den Schock und dem frühen Rückstand jedoch nicht verunsichern, hielt dagegen und hatte durch Dominik Wörn nach schöner Vorabeit von Christian Torlitz freistehend die Riesenchance zum Ausgleich, dieser schoss den Ball jedoch leider am Tor vorbei. Unsere Jungs machten weiter Druck und erspielten sich mehrere gute Möglichkeiten unter anderem durch Christian Torlitz, Fabian Lachenmayer  und Manuel Pröbstle. Entweder fehlte jedoch die Cleverness und Präzision im Abschluss oder die vielbeinige Abwehr der Gäste stand im Weg. Ab der Mitte der ersten Halbzeit wurde die Partie von Seiten des FV Dersim, wie bereits bei der zweiten Mannschaft , immer ruppiger und härter und es gab mehrere heftige und übertrieben harte Fouls mit gestrecktem Bein ohne jegliche Chance auf den Ball, die jedoch durch den Schiedsrichter nicht einmal mit einer Verwarnung bedacht wurden. Nach einem solchen Foul mit gestreckten Beinen voran, verletzte sich unser Spieler Patrick Pelovski so schwer, dass er zur Halbzeit ausgewechselt werden musste und durch Andreas Eschenbach ersetzt wurde.

Mitten in die Drangphase des FSV erzielte der der FV Dersim nach einem weiteren langen Ball aus einer klaren Abseitssituation heraus mit der zweiten richtigen Chance das 2:0, nachdem die Oßweiler Verteidigung mit dem Pfiff des Unparteiischen gerechnet hatte und nicht konsequent genug nachsetzte. Unsere Mannschaft versuchte noch vor der Pause den Anschlusstreffer zu erzielen blieb jedoch erfolglos.

Mit dem 0:2 für die Rückstand ging es in die Halbzeitpause. Der FV Dersim hatte seine wenigen Chancen clever genutzt und unsere Elf lag trotz guter erster Halbzeit bereits mit zwei Toren im Rückstand

Nach der Pause spielte der FSV auf ein Tor und versuchte ab der ersten Minute der zweiten Halbzeit das Spiel noch zu drehen. Die Gäste kamen nur noch selten aus der eigenen Hälfte, agierten nur noch mit langen Bällen und hatten nach einem Eckball nur noch eine richtige Torchance in der zweiten Halbzeit.

Unsere Mannschaft zeigte hohe Moral, spielte guten Fußball und erspielte sich mehrere gute Möglichkeiten. Leider fehlte jedoch die letzte Konsequenz und das Quentchen Glück im Abschluss, zusätzlich verteidigte der FV Dersim nun fast mit elf Mann in der eigenen Hälfte und machte die Räume sehr eng.

In der 77 Minute war der Bann dann endlich gebrochen, nachdem Joachim Hess mit einem Rechtsschuss von der Strafraumgrenze den 1:2 Anschlustreffer erzielen konnte und seinen Fehler aus der ersten Hälfte ausglich. Die Partie wurde nun noch einseitiger, der FSV rannte an und schnürte den FV Dersim ein. Wie bereits gegen den TV Möglingen, war uns das Glück an diesem Tag aber ebenfalls nicht hold. Zwei Minuten vor Ende der Spielzeit ging der Ball nach einem schönen Freistoß von Dominik Wörn in hohem Bogen über den Torwart der Gäste und flog direkt in Richtung Tor. Als alle Zuschauer des FSV bereits den Torschrei auf den Lippen hatten, sprang der Ball gegen den Innenpfosten und aus dem Tor heraus. Zusätzlich verpasste Timo Oesterreicher den Abpraller freistehend nur um wenige Zentimeter. Das Spiel endete somit unglücklich und unverdient für den FSV mit einer bitteren 1:2 Niederlage gegen den fußballerisch und technisch bisher besten Gegner in der laufenden Saison.

Unsere Elf hätte an diesem Tag aufgrund des hohen Einsatzes, der tollen Moral und der absolut einseitigen zweiten Halbzeit mindestens ein Unentschieden verdient gehabt. Leider fehlt unseren jungen Mannschaft im Moment in den entscheidenden Situation noch das Glück und die nötige Erfahrung und Cleverness.

Trotz allem spielen unsere Jungs eine tolle Hinrunde mit bisher acht Siegen und zwei äußerst knappen Niederlagen, auf die die Mannschaft und die Fans trotzdem stolz sein können.  Wenn man zusätzlich beachtet, dass beide aktive Mannschaften aktuell zu über 80 % aus Spielern aus der eigenen Jugend bestehen, keine Spielergehälter gezahlt werden und man nicht auf Fußballsöldner angewiesen ist, eine umso größere Leistung auf die man zurecht Stolz sein kann.

Aufgrund der gleichzeitigen Niederlage des TV Möglingen und der Siege des FV Oberstenfeld und der TSG Steinheim ist die ausgeglichene Kreisliga B 1 nun an der Tabellenspitze wieder deutlich zusammengerückt und alles ist wieder offen.

Im nächsten Auswärtsspiel trifft die erste Mannschaft  im Auswärtsspiel beim FV Oberstenfeld somit direkt auf den nächsten Konkurrenten um den Aufstieg. Hoffen wir, dass sich das Lazarett von insgesamt  6 verletzten Spielern nach dem gestrigen Sonntag bei beiden Mannschaften bis zum nächsten Sonntag wieder etwas lichtet. Allen verletzten Spielern auf diesem Wege natürlich gute Besserung.

In diesem schweren Spiel braucht unsere Elf weiterhin die Unterstützung unserer Fans. Für die tolle Stimmung und Unterstützung nochmals vielen Dank auch im Namen der Mannschaft.

Für den FSV spielten: Markus Wörner (TW); Joachim Hess; Timo Oesterreicher; Timo Leutenecker; Patrick Pelovski (Andreas Eschenbach; 45 Minute);  Philipp Steudle, Dominik Wörn, Fabian Lachenmayer (Florian Dinse; 70. Minute); Kevin Hüber; Christian Torlitz; Manuel Pröbstle