Unglückliche Niederlage im Elfmeterschießen im Pokalspiel gegen den GSV Erdmannhausen

Nach der Hitze der letzten Tage herrschten am gestrigen Abend optimal äußere Bedingungen für das erste Pflichspiel unserer Elf in der Runde 2012/2013. In der ersten Runde des Bitburger Bezirkspokals war die starke Mannschaft des GSV Erdmannhausen im Panoramastadion zu Gast.

Die ersten 15 Minuten tasteten sich beide Mannschaften ab, ehe sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten entwickelte. Nach einem Freistoß von der linken Seite war die ansonsten gut aufgelegte Abwehr des FSV nicht im Bild, der Ball flog durch den Strafraum und der Spieler des GSV Erdmannhausen musste in der 31 Minute nur noch einschieben. Der FSV versuchte nun einen Gang zuzulegen und kam zu guten Chancen, die beste hatte Christoph Berger als er völlig freistehend vor dem Tor über den leider Ball trat. Kurz vor der Halbzeit wurde ein Schuss von Christian Torlitz vom Gästekeeper gerade noch entschärft. Der GSV Erdmannhausen kam selbst ebenfalls zu Möglichkeiten, die Schüsse waren jedoch einen sichere Beute für unseren Keeper Markus Wörner.

Mit einem 0:1 Rückstand ging es durch ein vermeidbares Tor in die Halbzeitpause.

Nach der Pause ergriff unsere Mannschaft nun deutlich mehr die Initiative war wacher und engagierter in den Zweikämpfen und konnte spielerisch und läuferisch gefallen. Nach einer schönen Kombination über Manuel Pröbstle und Philipp Steudle konnte Benjamin Pelovski in der 55. Minute zum verdienten 1:1 einköpfen. Unsere Elf gab danach weiter Gas und liess die Gäste nicht mehr richtig zur Entfaltung kommen. Nachdem sich Daniel Scholpp im Strafraum stark gegen seinen Gegenspieler durchgesetzt hatte, bediente er den freistehenden Phillip Steudle, der in der 70. Minute den Ball zur inzwischen verdienten 2.1 Führung einschob.

Der GSV erhöhte danach das Tempo und setzte die Abwehr des FSV nun deutlich mehr unter Druck. Nach einer strittigen Situation vor der Strafraumgrenze, war unsere Abwehr einen Moment unsortiert und so konnte der GSV Erdmannhausen in der 80. Minute den 2:2 Ausgleich erzielen. Das Spiel ging nun hin und her. Die größte Chance zur Entscheidung hatte der FSV in der ersten Minute der Nachspielzeit als Benjamin Pelovski unseren Kapitän Philipp Steudle mit einer Flanke mustergültig bediente, dieser jedoch freistehend mit dem Kopf am gut haltenden Erdmannhäuser Torwart scheiterte. Mit einem Unentschieden ging es anschließend bei eintretender Dunkelheit direkt ins Elfmeterschießen. Bei beiden Mannschaften trafen in der ersten Runde 3 Schützen, jeweils 2 Schüsse wurden vergeben. Die nächsten fünf Schützen beider Mannschaften trafen souverän. Es ging also weiter. Die ersten beiden Schützen und der letzte Spieler des GSV Erdmannhausen verwandelten ebenfalls Ihre Elfmeter. Beim Stand von 9:10 verschoss der stark spielende Benny Pelovski den letzten Elfmeter für den FSV und unsere Elf war leider ausgeschieden.

Eine trotz des Ausscheidens sehr ansprechende Leistung unserer Mannschaft die alle Verantwortlichen positiv für die beginnende Saison stimmt.. Vor allem in der starken zweiten Hälfte zeigten unsere Jungs wozu Sie dieser Jahr in der Lage sein können und das man gegen Mannschaften aus der Kreisliga A auf Augenhöhe mithalten kann.

Am Sonntag, den 26.08.2012 tritt die erste Mannschaft zum ersten Auswärtsspiel der Punkrunde im Derby beim TSV Grünbühl um 15.00 Uhr  an.