Oh du schöner Pfälzerwald!

Der ESPO-Ausflug 2012 führte uns in diesem Jahr in die Südpfalz.

Unsere Erkundungen begannen am Freitag, den 20. Juni auf dem Baumwipfelpfad in Fischbach. (Blder findet Ihr in der Bildergallerie -> ESPO)

Wir Wipfelstürmer stiegen dem Pfälzerwald aufs Dach. Auf Deutschlands erstem Wipfelpfad spazierten wir in 18 bis 35 Metern Höhe auf hölzernen Stegen und schwankenden Brücken durch die Baumkronen – und das ohne Bergführer und Sicherungsseil. Unter den Wipfeln warteten weitere Erlebnisbereiche. Es gab Mitmach-Rundwege und eine sehr interessante Multimedia- Ausstellung im Biospärenhaus.

Dann ging es zum Vespern und Kaffetrinken in die Paddelweiher-Hütte nahe Hauenstein.

Frisch gestärkt bezogen wir unser Quartier in Bellheim. Gemütlich verbrachten wir den Abend im gegenüberliegenden Fußballvereinsheim, in dem wir das Europameisterschaftsspiel Deutschland gegen Griechenland sahen. Der Wirt hatte tolle Sprüche drauf (a la Hausmeister Heinze vom SWR1) und verwöhnte uns mit tollen Gerichten.

Samstags ging es nach Bornheim zur „Südpfalz-Draisinentour“. Mit 3 (Vereins-)Draisinen -für je 7 Personen- machten wir uns auf den Weg nach Lingenfeld. Bei  11 Bahnübergängen  mussten  Schranken aufgemacht und geschlossen werden. Je 3 Sportler traten in die Pedale, während je 4 Sportler die Landschaft genossen und ihre Fahrer anspornten. Zum Schluss  fuhr ein Teil der Gruppe zu einer Storchenaufzuchtstation und der andere Teil zur Straußenfarm „Mhou“ in Rülzheim. Hier wurde der Straußenbaron F. gekürt, dem doch tatsächlich ein Lebenstraum erfüllt wurde: Er bekam ein „Ei“. Der Inhalt eines Straußeneies entspricht dem von 30 Hühnereiern und schmeckt genauso wie ein solches.

Den Abend verbrachten wir gemeinsam am stimmungsvollen Johannisfeuer bei Livemusik auf der Straußenfarm.

Sonntags machten wir dann eine sehr kurzweilige und spaßige Führung mit der „Bauersfrau Lisa Hauser“ durch die Festung Gernsheim. Lisa baute mit Menschen spitze Türme und runde Eingangstore, die sie dann wiederum durch Menschenhand zerstören ließ.

Zum Abschluss unseres Ausfluges nahmen wir gemeinsam ein Mittagessen beim Kanuclub  Gernsheim direkt am Rheinufer ein.

Wir bedanken uns bei unseren Freunden Sonja und Karl Heinz für die tolle Organisation unseres Ausfluges.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.