SV Kornwestheim II – FSV Oßweil

In einer ausgeglichenen Partie zeigte der FSV am 07.10.2012 in der ersten Halbzeit eine engagierte und gute Leistung und erspielte sich mehrere gute Möglichkeiten, konnte diese jedoch leider nicht nutzen. Im Gegenzug zeigte man jedoch in der Defensivarbeit teilweise Zuordnungsprobleme und Konzentrationsschwächen und hatte Glück das ein berechtigter Elfmeter der Kornwestheimer durch den sehr stark spielenden Markus Wörner pariert werden konnte. Mit einem insgesamt gerechten 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit stellte sich der Schiedsrichter sich nun immer mehr durch aussschweifende Diskussionen, verbale Aussetzer gegenüber den Spielern beider Mannschaften, den Auswechselbänken und den Zuschauern des FSV in den Mittelpunkt. Bleiben wir jedoch vorerst beim sportlichen Bereich, unsere Mannschaft kam besser aus der Kabine, spielte nun gefällig nach vorne und konnte nach schöner Kombination durch  Philipp Steudle die 0:1 Führung erzielen. Der FSV verpasste danach die sich bietenden Konterchancen zu nutzen und die Heimelf drückte auf den Ausgleich. Zusätzlich wurde unserer Mannschaft nach einer klaren Foul an Christian Torlitz ein berechtigter Elfmeter verweigert. Daher kam es wie es kommen musste, der SVK II konnte in der 83 Minute den 1:1 Ausgleich erzielen. Das Spiel blieb danach weiter offen. Nach einem tollen Zuspiel von Manuel Pröbstle kam Jonas Berger frei an den Ball, wurde jedoch beim Schussversuch im Strafraum durch einen Abwehrspieler am Fuss getroffen. Der Schiedsrichter liess jedoch weiterspielen und ahndete die Aktion nicht. Im direkten Gegenzug der Kornwestheimer kam eine Flanke in den Strafraum des FSV. Der Kornwestheimer Stürmer legt sich mit seinem ganzen Gewicht rückwarts auf Kevin Hüber, beide fielen und der Schiri pfiff absolut unverständlich auf Elfmeter. Wenn hätte es Stürmerfoul und damit Freistoß für uns geben müssen, dies wurde auch durch die Heimmannschaft bestätigt. In der anschließenden Diskussion kochten die Gemüter nun hoch. Der Schiri liess nicht mit sich diskutieren, schuckte einen unserer Spieler einfach heftigst weg, vergriff sich im Ton und zeigte zwei Spielern des FSV die reklamierten die gelb-rote Karte. Der folgende Elfmeter wurde knapp verwandelt. Mit zwei Mann in Unterzahl konnte der FSV nicht mehr gegenhalten. Der Schiri war jedoch noch lange nicht fertig und zeigte Jonas Berger dann auch noch die gelb-rote Karte wegen Reklamierens.

Unsere Mannschaft hätte in diesem Spiel einen Punkt absolut verdient gehabt. Dies war nun bereits der zweite unberechtigte Elfmeter gegen unsere Mannschaft kurz vor Ende der Spielzeit in der noch jungen Saison und somit zwei Punkte die uns faktisch „gestohlen“ wurde. Wir werden daran arbeiten unser Auftreten auf und neben dem Platz weiter zu verbessern. Bei allem Respekt für die Leistung, den Einsatz und den sehr wichtigen Schutz der Schiedsrichter sind die getroffenen Entscheidungen jedoch objektiv nicht mehr nachvollziehbar. Das Verhalten des Schiedsrichters gegen beide Mannschaften an diesem Tag möchte ich an dieser Stelle nicht mehr weiter kommentieren