Verdienter 2:1 Heimsieg der ersten Mannschaften gegen den SGV Freiberg II

Bei guten äußeren Bedingungen war am vergangenen Sonntag die zweite Garnitur der Oberliga-Mannschaft des SGV Freiberg zu Gast.

Aufgrund der Verletzungen von Simon Lang, Patrick Dermühl und Giannicola Bellarosa sowie dem Fehlen von Kevin Hüber aufgrund der roten Karte aus dem Grünbühl-Spiel musste Trainer Andy Eschenbach die Startelf erneut auf drei Positionen umbauen und griff auch selbst wieder ins aktive Geschehen ein. Unsere Elf war in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft und zeigte endlich auch wieder einen guten Kombinationsfussball und den nötigen Einsatz. Die Gäste aus Freiberg waren die erste halbe Stunde ausschließlich durch Standards gefährlich. Leider vergab unsere Truppe in der ersten Halbzeit durch Phillip Steudle,der freistehend aus elf Metern verzog, Jonas Berger mit einem Pfostenschuss und Matthias Heil dessen Ball nur Zentimeter am Torpfosten vorbeikullerterte, teilweise recht leichtfertig beste Möglichkeiten. Auf der Gegenseite bestrafte sich der FSV wieder selbst. Nach einem absolut unnötigen Ballverlust im eigenen Aufbauspiel in der Mitte des eigenen Strafraumes hatte ein Stürmer der Freiberger freie Bahn und musst nur noch auf seinen Mitspieler querlegen der eiskalt zum 0:1 verwandelte. Mit einem absolut unnötigen und unverdienten 0:1 Rückstand ging es in die Halbzeitpause. Nach der Pause wollten unsere Jungs den Rückstand ausgleichen und versuchten schnellstmöglich den Ausgleich zu erzielen. Durch die nun deutlich offensivere Ausrichtung kamen die Freiberger auch vermehrt zu Kontermöglichkeiten. In der 57. Minute die nächste Schrecksekunde für den FSV. Manuel Pröbstle spielte gegen einen Freiberger Stürmer klar den Ball, dieser fädelte danach bei unserem Spieler ein und liess sich recht theatralisch fallen. Zum Entsetzen und Unverständnis aller Ossweiler Zuschauer und Spieler entschied der Schiedsrichter in dieser Situation auf Elfmeter. Jonas Gröppner im Ossweiler Tor konnte diesen jedoch klasse parieren und entwickelte sich in der Folgezeit immer mehr zum Matchwinner. Nach dem verschossenen Elfmeter war unsere Elf nun wieder richtig da und drückte auf den Ausgleich. In der 63. Minute war es dann soweit. Nach einer tollen Flanke von Giuseppe Palascino köpfte Phillip Steudle den Ball gekonnt zum absolut verdienten 1:1 ins rechte obere Toreck. Danach spielte die nächsten fünfzehn Minuten nur noch der FSV. Jonas Berger hatte nach einem schönen Pass des stark spielenden Fabian Grätz vollkommen frei die Möglichkeit das 2:1 zu erzielen. Dieser legte jedoch vor dem Freiberger Torwart auf Phillip Steudle quer, der den ungenauen Ball nicht mehr erreichen konnte. Es war zum Haareraufen. In der 73. Minute war es dann aber soweit. Christian Torlitz tankte sich auf der rechten Seite durch und legte den Ball quer in den Strafraum zu Phillip Steudle der den Ball knapp über die Linie drückte. Der Freiberger Torhüter versuchte den Ball noch aus dem Tor zu kratzen bzw. legte ihn vor die Linie, der gute Schiedsrichter entschied jedoch zu Recht und ohne Proteste der Gegner auf Tor für den FSV. Die letzten zehn Minuten stand nun Jonas Gröppner im Mittelpunkt, da unsere Mannschaft sich durch eklatante Fehler im Aufbauspiel fast selbst um den verdienten Lohn brachte. Unser Kepper parierte viermal in letzter Not durch tolle Reflexe gegen die Freiberger Stürmer. Mit gemeinsamen Kräften und etwas Glück konnte der FSV den Sieg über die Zeit retten. Ein insgesamt verdienter Sieg unser Elf, die sich trotz der gravierenden Personalsituation gestärkt und spielerisch verbessert präsentierte.

Mit sieben Punkten aus sechs Spielen sieht die Situation nun wieder deutlich besser aus, insbesondere im Hinblick auf die aktuellen noch fehlenden Spieler.

Im nächsten Spiel trifft unsere Mannschaft im Auswärtsspiel auf den SV Kornwestheim II. Eine schwierige Aufgabe gegen die heimstarken Kornwestheimer die mit 11 Punkten gut in die Runde gestartet sind. Der FSV braucht daher auch hier wieder die Unterstützung unserer FSV-Anhänger.

Die zweite Mannschaft spielt zeitgleich in Bissingen gegen die SpVgg Bissingen II.